Usedom: Flughafen Heringsdorf startet 2016 noch früher

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Schon vier Wochen früher, bereits am 02. April 2016, eröffnet der Flughafen Heringsdorf im kommenden Jahr die neue Flugsaison.

“Mit unserem Hauptpartner Eurowings (letztes Jahr noch unter dem Namen Germanwings) geht es wie in den Vorjahren wieder von Köln, Düsseldorf und Stuttgart direkt auf die Sonneninsel Usedom. Ebenfalls am 02. April startet die größte baltische Fluggesellschaft, die lettische Air Baltic mit Sitz in Riga, ihre Direktflüge von Frankfurt/Main und Dortmund nach Heringsdorf und ab dem 14. Mai erstmals auch von Zürich”, informierte heute Flughafengeschäftsführer Dirk Zabel. Auch die Gespräche mit der SkyWork Airlines sind erfolgreich abgeschlossen. Die schweizerische Airline verbindet im nächsten Jahr jeden Sonntag 22 Mal Usedom mit Bern über Basel. Somit bleiben die sieben aktuellen Flugziele auch 2016 erhalten.

Dank der sehr guten Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Linienflüge zum Flughafen Heringsdorf (ArGe), der Usedom Tourismus GmbH (UTG) und der Gemeinde Heringsdorf waren die meisten Verträge bereits im Sommer unter Dach und Fach. “Wir erwarten durch die Ausweitung der Linienflugsaison um vier Wochen deutlich mehr Fluggäste im nächsten Jahr”, freute sich Dirk Zabel. “Mit weiteren Partnern sind wir in Verhandlungen, um unser Angebot noch attraktiver und internationaler zu gestalten. Unser Inselairport hat sich in der europäischen Tourismusbranche inzwischen einen guten Ruf erarbeitet.”

In diesem Jahr nutzen bislang 27.383 Fluggäste den Heringsdorfer Flughafen, davon 18.215 Linienflugpassagiere (Stand: 31.10.). Insgesamt wurden bis Ende Oktober bereits 6.550 Flugbewegungen registriert. Gut ein Drittel der Fluggäste kam aus dem Ausland, vor allem aus der Schweiz und Polen. Mit einer Auslastung von 85 Prozent war das Flugangebot von Zürich die beliebteste Linie in diesem Jahr.

Auf dem Foto: Mit der Eurowings, hier in einem Bombardier CRJ900 NextGen Regional-Jet, kommen sonnenhungrige Kölner, Düsseldorfer und Stuttgarter auch im kommenden Jahr innerhalb kürzester Zeit auf die Urlauberinsel Usedom (Flughafen Heringsdorf/Stefanie Felske).

- Anzeige -