Segelflug: wenn der Schüler erstmals alleine startet

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Timo Fülber absolvierte nach ca. 130 doppelsitzigen Übungsflügen mit der A-Prüfung den ersten Abschnitt seiner Segelflugausbildung. Begleitet von den Startkommandos hob der Lernende im Schulungssegler ASK21 des Aero-Club Idar-Oberstein e.V. ab.

Mit den steigenden Temperaturen beginnt auch wieder die Segelflugsaison, und neue Begeisterte qualifizieren sich für den Luftsport. Der Segelflugschüler aus Waldfriede im Soonwald flog nun ganz alleine. Es stellte sich ein seltsames Kribbeln im Bauch ein. Alle Flugsituationen wurden trainiert und perfektioniert.

Fluglehrer über Funk in Kontakt

Noch ein abschließender Checkflug mit einem anderen Fluglehrer und dann wurde der hintere Sitzplatz im Segelflugzeug ASK 21 geräumt. Es war also soweit. Kurz darauf zog er seine Kreise am Himmel über Göttschied, bevor er sich wieder zur Landung anmeldete. Sein Fluglehrer schaute vom Boden aus zu und gab per Funk Anweisungen. Wenige Minuten später setzte er wieder sanft auf dem Boden auf und wurde von seinen Fliegerkameraden freudig empfangen.

- Anzeige -