Dornier 228-212: FAA-Zulassung für modernisiertes Flugzeug

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Ruag Aviation hat von der Federal Aviation Administration (FAA) die Zulassung der für ihre modernisierte Version der Dornier 228-212 erhalten. Das Amended Type Certificat der FAA ist ein weiterer Meilenstein für das neue Produktionsprogramm von Dornier.

Die modernisierte Dornier 228-212 ist ein vielseitiges, höchst zuverlässiges zweimotoriges Flugzeug mit STOL-Eigenschaften (Short Take Off and Landing), hoher Reisegeschwindigkeit und einer Reihe von Betriebsgeschwindigkeiten sowie ausserordentlich hoher Seitenwindstabilität. Außerdem kann die Dornier einfach von einem Passagier- in ein Frachtflugzeug umkonfiguriert werden und überzeugt durch tiefe Wartungs- und Betriebskosten. Die Endmontage des Flugzeug geschieht am Ruag-Standort in München. Dabei werden strukturelle Komponenten, Avionik- und Elektroniksysteme aus Deutschland, Indien und den USA verwendet.

Ruag Aviation ist der Originalhersteller (OEM) der Dornier 228 und auch Inhaber der ursprünglichen FAA-Zulassung für das Flugzeug aus dem Jahr 1990. In Übereinstimmung mit den umfassenden Veränderungen und Konstruktionsmodifikationen, welche die modernisierte Version der Dornier 228-212 aufweist, hat die FAA am 15. März 2016 ein Amended Type Certificate für das Flugzeug ausgestellt. Dieses weiterentwickelte Dornier-Modell verfügt über einen neuen Fünfblatt-Propeller, ein optimiertes Triebwerksystem, ein neues Glascockpit sowie verbesserte Avionik.

“Vor Ausstellung dieser zusätzlichen Flugtüchtigkeitszertifizierung verlangte die FAA keine ergänzenden Modifikationen an der Hardware oder an der Konstruktion des Flugzeugs. Dies war ein willkommener Erfolgsausweis für das Entwicklerteam der Ruag Aviation, vor allem in Bezug auf die intensiven, über einen Zeitraum von sechs Monaten durchgeführten FAA-Prüfverfahren”, bemerkt Jürgen Berk, Airworthiness Office Specialist, Ruag Aviation.

“Die FAA-Zulassung der modernisierten Dornier 228-212 ist ein beträchtlicher Meilenstein und gibt der Ruag die Möglichkeit, die Märkte in Nord- und Südamerika noch besser zu erschliessen, indem wir die dortigen Anforderungen erfüllen und die Prioritäten der Kunden unterstützen”, stellt Fabian Kölliker, Product Manager Dornier 228, Ruag Aviation, fest. “Dies entspricht in jeder Hinsicht der Internationalisierungsstrategie von Ruag Aviation, und insbesondere das Wachstum im Segment der US-Kunden dürfte wesentlich davon profitieren”, fügt Fabian Kölliker hinzu.

- Anzeige -