B747-400F für Luftfahrt ohne Grenzen fliegt in Nordirak

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Tausende Kinder im Nordirak erhalten erneut Hilfsgüter von Luftfahrt ohne Grenzen e.V. (LOG). Obwohl die Not nicht nachgelassen hat, geht das Interesse am Thema zurück. Gerade die Kinder benötigen noch Unterstützung bei Nahrung und Medikamenten, doch auch in Ausbildung wird investiert – denn die meisten wollen wieder in ihre Heimat zurück.

Bereits zum fünften Mal wird die Organisation Luftfahrt ohne Grenzen / Wings of Help mit einer großen Hilfslieferung die Kinder im nördlichen Irak mit dringend benötigten Hilfsgütern versorgen. Eine Boeing 747-400F der Silk Way West wurde dazu Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH für LOG mit Gütern beladen. Rund 4.000 Kinder unter drei Jahren und etwa 3.500 Waisenkinder warten in den Flüchtlingsgebieten dringend auf Hilfe. Das Flugzeug mit der wertvollen Fracht hat heute den Flughafen Hahn in Richtung Erbil verlassen.

Menschen wollen in ihre Heimat

Insgesamt leben in den Lagern von Hasansham und Dibaga rund 23.000 Kinder. Immer wieder haben die Helfer bei früheren Hilfslieferungen vor Ort von den Betroffenen gehört, dass sie darauf warten, wieder nach Hause zurückkehren zu können und nicht vorhaben nach Europa zu flüchten. “Es ist erschreckend wie das Interesse für diese Kinder, die mit ihren Angehörigen, aber sehr oft auch alleine auf der Flucht sind, inzwischen nachgelassen hat. Viele von ihnen sind traumatisiert und leben schon seit Jahren unter unwürdigen Umständen in Lagern, ohne schulische Bildung und die Aussicht auf eine Zukunft. Ganz besonders ihnen gilt unsere Aufmerksamkeit und Fürsorge”, sagte Frank Franke, Präsident von Luftfahrt ohne Grenzen.

Luftfahrt ohne Grenzen fördert Zukunft

Voraussetzung dafür wäre aber, dass die Versorgung und die Chancen für eine bessere Zukunft auch in den Lagern verbessert werden. Aus diesem Grunde wird Luftfahrt ohne Grenzen / Wings of Help in der Region auch drei Computerschulen in Kooperation mit der Barzani Charity Foundation einrichten.

An Bord dieser 747-400F werden vor allem Kindernahrung, Windeln und Zwieback befördert. Luftfahrt ohne Grenzen e.V. / Wings of Help breitet weltweit seine Flügel aus, um Menschen in Not zu helfen. Die Aufgabengebiete sind die Versorgung notleidender Menschen nach Natur- und humanitären Katastrophen sowie der Transport medizinischer Notfälle aus aller Welt zur ärztlichen Behandlung nach Deutschland. Luftfahrt ohne Grenzen e.V. stellt gerne Spendenquittungen aus und sendet sie umgehend zu. Das Foto mit Piloten zeigt: “Präsident Frank Franke mit Crew”.

- Anzeige -