NH90 Instandhaltung durch Airbus und Elbe Flugzeugwerke

NH90 Instandhaltung durch Airbus und Elbe Flugzeugwerke
NH90 Instandhaltung durch Airbus und Elbe Flugzeugwerke
Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Für die Flotte der NH90 der Bundeswehr wird Airbus Helicopters als Hauptauftragnehmer gemeinsam mit den Elbe Flugzeugwerken in Dresden die Instandhaltung übernehmen. Ein entsprechender Vertrag wurde jetzt zwischen Airbus und dem Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr unterzeichnet.

Das Heer verfügt derzeit über 74 NH90 TTH, 2021 werden alle 82 Hubschrauber ausgeliefert sein. Im Oktober 2019 beginnt die Auslieferung der 18 Hubschrauber der Marine, die ebenfalls über den Vertrag instandgehalten werden sollen. Der NH90 des Heeres wird als taktischer Transporthubschrauber (TTH), der NH90 der Marine als maritimer Transporthubschrauber (“Naval Transport Helicopter” – NTH Sea Lion) eingesetzt.

Dresden zweites Standbein für Versorgung der NH90

Die Elbe Flugzeugwerke GmbH (EFW) vereint vielfältige Luftfahrt- und Technologieaktivitäten unter einem Dach: die Entwicklung und Herstellung von Leichtbaukomponenten für Flugzeugstrukturen und Interieur für alle Airbus-Modelle, die Umrüstung von Passagierflugzeugen in Frachtflugzeuge, Wartung und Reparaturleistungen für Flugzeuge der gesamten Airbus-Familie sowie Engineering-Dienstleistungen rund um Zertifizierung und Zulassung von Luftfahrtprodukten. Die zu einem Paketpreis zu erbringenden Leistungen teilen sich auf in planbare Instandhaltung, bis hin zur 1.200-Flugstunden-Inspektion, und bedarfsabhängige Reparaturmaßnahmen. Die Arbeiten beginnen bei Airbus Helicopters in Donauwörth im ersten Quartal 2020 und in Dresden bei den Elbe Flugzeugwerken im Frühjahr 2021.

Mit Dresden bei einem Unterauftragnehmer stehen der Bundeswehr neben Donauwörth ein zweites großes Industrie-Zentrum und somit stark erweiterte Kapazitäten für die Instandhaltung ihrer Hubschrauber zur Verfügung. Die Elbe Flugzeugwerke beschäftigen derzeit rund 1.500 Mitarbeiter und hatten 2018 einen Umsatz von knapp 300 Mio. Euro. Der Vertrag hat eine Laufzeit von zehn Jahren.

“Gemeinsam sind Airbus Helicopters und die Elbe Flugzeugwerke gut aufgestellt, um den wachsenden Zulauf von NH90 Hubschraubern zu bewältigen”, sagte Wolfgang Schoder, Executive Vice President für leichte Hubschrauber und Regierungsprogramme von Airbus Helicopters. “Mit den Elbe Flugzeugwerken werden wir einen erfahrenen und international renommierten Champion für Wartung und Umrüstung langfristig in das NH90-Programm einbinden.”

Konzept von anderen Nationen gelernt

Andreas Sperl, Geschäftsführer der Elbe Flugzeugwerke, sagte: “Basierend auf unserer langjährigen Erfahrung in der Flugzeugwartung, und mit Unterstützung durch Airbus Helicopters werden wir ein zuverlässiger Partner für die Instandhaltung von NH90-Hubschraubern der Bundeswehr sein. Damit eröffnet sich uns ein neues, sehr anspruchsvolles und vielversprechendes Geschäftsfeld.” Das von den beiden Partnern angebotene System basiert auf einem neuen Konzept, das bei anderen Nationen bereits erfolgreich umgesetzt wurde und zu einer signifikanten Reduzierung der Durchlaufzeiten geführt hat.

- Anzeige -