Flughafen Frankfurt führt ILS-Messflüge tagsüber durch

Flughafen Frankfurt führt ILS-Messflüge tagsüber durch
Flughafen Frankfurt führt ILS-Messflüge tagsüber durch

Am Flughafen Frankfurt steht die nächste Runde von speziellen Vermessungsflügen an. Normalerweise findet solch ein Flug nachts statt, da das hohe Verkehrsaufkommen am Fraport es tagsüber nicht zulässt. Angesichts der aktuellen Corona-Lage ist es jedoch möglich, diesen Vermessungsflug tagsüber durchzuführen.

Die ILS-Vermessungsflüge finden vom 04. Mai bis 07. Mai 2020 statt, überprüft wird dabei das Instrumentenlandesystem der Südbahn des Frankfurter Flughafens. Ein speziell hierfür ausgerüstetes Messflugzeug überprüft dabei die Präzision der Signale, die für sichere Landungen erforderlich sind. Untersucht werden beide Betriebsrichtungen, also Anflüge sowohl aus dem Osten als auch aus dem Westen kommend.

Die Flugvermessung beginnt an den genannten Tagen um 10:30 Uhr und ist jeweils gegen 20:00 Uhr beendet. Sollte es dabei zu technischen oder witterungsbedingten Verzögerungen kommen, muss der Vermessungsflug an einem späteren Ersatztermin fortgeführt werden. Dieser Zeitraum läge dann zwischen dem 18. und dem 20. Mai 2020.

Messflüge bei laufendem Flugbetrieb

Die Vermessung ist während des laufenden Betriebes geplant, je nach Verkehrsaufkommen und Wetterlage. Zum Einsatz kommt dabei ein kleineres Turbo-Prop-Flugzeug vom Typ Beechcraft Super King Air 350. Die Maschine wird grundsätzlich und soweit es die vorgegebenen Flugprofile erlauben, Überflüge von Ortschaften vermeiden. Dieser Fluglärm tritt sonst bei Messflügen in der Nacht auf. Die Vermessung des Instrumentenlandesystems wird von der internationalen Zivilluftfahrtorganisation ICAO in regelmäßigen Abständen vorgeschrieben.

ILS: Definition von Anflugkurs und Gleitwinkel durch Signalgeber am Boden

Das Instrumentenlandesystem unterstützt den Luftfahrzeugführer bei der Navigation während des Anfluges. Dies geschieht im Wesentlichen durch die elektronische Definition von Anflugkurs und Gleitwinkel durch Signalgeber am Boden. Die Signale werden im Flugzeug empfangen und den Piloten im Cockpit angezeigt. Nur durch Vermessungsflüge mit speziell dafür ausgerüsteten Flugzeugen kann die Präzision dieser Signale überprüft werden.

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