Eurofighter Typhoon erreichen 500.000 Flugstunden

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Das Eurofighter Jagdflugzeug hat heute den Meilenstein von 500.000 Flugstunden erreicht. Damit verteidigt der Eurofighter Typhoon seine Rolle als Rückgrat der europäischen Luftverteidigung innerhalb der NATO.

Der Eurofighter Typhoon hat insbesondere in den letzten Jahren flottenweit schnell Flugstunden gesammelt – bedingt durch Luftraumsicherung und Kampfeinsätze. Fast 500 Flugzeuge der Flotte an Eurofighter gibt es zum Sichern von Europas Grenzen derzeit. Und die Zahl könnte noch weiter wachsen. Und der Eurofighter sei damit auch die erfolgreichste europäische Verteidigungskooperation, führt der Hersteller, die Eurofighter Jagdflugzeug GmbH, aus.

Typhoon für die Zukunft

In Zukunft soll der Eurofighter Typhoon ein modernes Radar, noch bessere Schittstellen zur menschlichen Steuerung und natürlich neue Waffen bekommen. Durch Digitalisierung der Kampfeinheiten soll das Flugzeug auch für künftige Gefechtssituationen gewappnet werden. Als besondere Errungenschaft würdigte Clemens Linden, CEO der Eurojet Turbo GmbH, die 500.000 Flugstunden auch für das Eurofightertriebwerk EJ200. Über eine unzählige Stationierungen innerhalb und Außerhalb Europas habe das Triebwerk eine außerordentliche Verlässlichkeit bewiesen. Mit Blick auf die 1.000.000 Flugstunden bieben dabei noch Möglichkeiten zu dessen Weiterentwicklung.

- Anzeige -