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Noch fiel zwar kein Schnee, dennoch hat sich der Stuttgarter schon mal auf den Winter vorbereitet: Rund 180 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den verschiedensten Abteilungen des Unternehmens können bei Schneefall mit Räumfahrzeugen auf das Vorfeld ausrücken.

Bei einer dichten Schneedecke wird die Start- und Landebahn kurzzeitig gesperrt und innerhalb von einer viertel bis halben Stunde geräumt. Anschließend überprüfen die Mitarbeiter der Verkehrsleitung die Griffigkeit der Bahn und geben sie wieder für den Flugbetrieb frei. Bei anhaltenden Schneefällen räumt der Winterdienst regelmäßig. Jeweils 60 der freiwilligen Helferinnen und Helfer sind von November bis April in ständiger Rufbereitschaft. Bei Schneefall unterstützen sie die , die immer einsatzbereit ist. Diese beginnt daher mit einem Ersteinsatz, darauf folgt dann die Winterdienst-Crew.

Fuhrpark zur Schneeräumung am Flughafen

Für die Räumungsarbeiten stehen ü 30 Fahrzeuge bereit, darunter auch Schneefräsen, die bis zu 5.000 Tonnen Schnee pro Stunde bewältigen können. Pflüge mit bis zu 450 PS können bei Bedarf schweren und nassen Schnee gut bewegen. Falls eine Enteisung der Start- und Landebahn nötig ist, erfolgt diese mit flüssigen sowie granulierten Mitteln, die vollständig biologisch abbaubar sind. Insgesamt beträgt die frei zu räumende Fläche rund 1,3 Millionen Quadratmeter.

Die freiwilligen Helfer werden in mehreren Trainings- und Fahrstunden für ihren geschult. Übungsbestandteil ist unter anderem das Fahren im Konvoi, wo die einzelnen Abläufe direkt auf dem Vorfeld geprobt werden. Für viele Mitarbeiter ist der Winterdienst ein Einblick in neue Bereiche des Flughafens: Auch Bürokräfte helfen mit, wenn das Vorfeld geräumt werden muss.

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fhb
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