Lufthansa und Töchter steigern Absatz

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Im Oktober 2018 haben die der Lufthansa Group rund 13,2 Millionen an Bord ihrer begrüßt. Dies entspricht einer Steigerung von neun Prozent gegenü dem Vorjahresmonat.

Die angebotenen Sitzkilometer lagen um 8,9 Prozent ü dem Vorjahr, gleichzeitig konnte der Absatz um 9,4 Prozent gesteigert werden. Daraus ergibt sich ein Sitzladefaktor, der mit 81,7 Prozent um 0,4 Prozentpunkte höher ausfällt als im Oktober 2017. Das Frachtangebot lag im Oktober um 5,0 Prozent ü dem Vorjahr, die abgesetzten Tonnenkilometer um 1,9 Prozent niedriger. Daraus ergibt sich ein um 4,6 Prozentpunkte niedrigerer Nutzladefaktor von 65,6 Prozent.

Netzwerk- mit rund 9,6 Mio. Passagieren

Die Netzwerk- Lufthansa, SWISS und Austrian haben im Oktober insgesamt rund 9,6 Millionen befördert und damit 7,4 Prozent mehr als im gleichen Monat des Vorjahres. Das Angebot in Sitzkilometern wurde im Oktober um 7,0 Prozent gegenü dem Vorjahr ausgeweitet. Der Absatz stieg im gleichen Zeitraum um 7,3 Prozent. Damit erhöhte sich der Sitzladefaktor um 0,3 Prozentpunkte auf 81,8 Prozent.

Drehkreuz in Wien wächst zweitstellig

Am stärksten gewachsen sind die Netzwerk- im Oktober 2018 am Drehkreuz Wien mit einem zweistelligen Passagierwachstum von 11,7 Prozent, gefolgt von mit 9,8 Prozent. In München betrug das Wachstum 9,1 Prozent, in Frankfurt 3,6 Prozent. Auch das zugrunde liegende Angebot wurde in Wien mit 15,6 Prozent am stärksten erhöht. In München betrug die Angebotserweiterung 12,6 Prozent, in 11,4 Prozent, in Frankfurt lediglich 1,2 Prozent.

Lufthansa hat im Oktober rund 6,4 Millionen in ihren Flugzeugen befördert und damit 5,8 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Einem im Oktober um 4,5 Prozent höherem Angebot an Sitzkilometern stand ein um 4,1 Prozent höherer Absatz gegenü. Der Sitzladefaktor lag mit 81,4 Prozent um 0,3 Prozentpunkte unter dem des Vorjahresmonats.

Eurowings mit 13 Prozent Plus

Eurowings (inklusive Brussels ) hat im Oktober rund 3,7 Millionen befördert, davon rund 3,4 Millionen auf Kurzstreckenflügen und 280.000 auf Langstreckenflügen. Dies entspricht einer Steigerung von 13,4 Prozent gegenü dem Vorjahr. Einem im Oktober um 17,9 Prozent erhöhten Angebot stand ein um 19,0 Prozent erhöhter Absatz gegenü, woraus sich ein um 0,8 Prozentpunkten höherer Sitzladefaktor von 81,4 Prozent ergibt.

Auf der Kurzstrecke wurden im Oktober die angebotenen Sitzkilometer um 13,4 Prozent erhöht, die verkauften Sitzkilometer stiegen im gleichen Zeitraum um 14,1 Prozent. Daraus ergibt sich auf diesen Flügen ein um 0,5 Prozentpunkte höherer Sitzladefaktor als im Oktober 2017 von 82,1 Prozent. Auf der Langstrecke ist der Sitzladefaktor im selben Zeitraum um 1,6 Prozentpunkte auf 79,8 Prozent gestiegen. Hier stand einem um 28,2 Prozent erhöhten Angebot ein um 30,7 Prozent gestiegener Absatz gegenüber.