Wachstum besonders bei Fracht am Flughafen München Anfang 2014

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Der Münchner Flughafen verzeichnete im ersten Quartal 2014 in allen Verkehrsbereichen Zuwächse. Während die Zahl der Fluggäste und Flugbewegungen leicht anstieg, konnte die Fracht deutlich zulegen. Von Januar bis März 2014 erhöhte sich das Fluggastaufkommen leicht auf rund 8,5 Millionen Passagiere – den bisher höchsten Wert in einem ersten Quartal. Über 88.000 Starts und Landungen führten die Luftverkehrsgesellschaften in den ersten drei Monaten am Münchner Airport durch, ein Plus von 0,4 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.

Bei der geflogenen Luftfracht wurden insgesamt 68.900 Tonnen registriert. Dies sind rund fünf Prozent mehr an Waren und Gütern, die am Münchner Flughafen umgeschlagen wurden.

Innerdeutsch leichter Passagierzuwachs

Das Passagieraufkommen des bayerischen Luftverkehrsdrehkreuzes entwickelte sich im ersten Quartal in den verschiedenen Verkehrssegmenten uneinheitlich: Während der Interkontinentalverkehr mit 1,4 Millionen Fluggästen um knapp zwei Prozent zulegte, blieb der Kontinentalverkehr mit rund fünf Millionen Passagieren nahezu auf Vorjahresniveau. Im innerdeutschen Verkehr wurde ein leichter Anstieg von rund einem Prozent auf über zwei Millionen Fluggäste verzeichnet.

Verkehrszahlen 2014 2013 Veränderung in Prozent
Passagieraufkommen Gewerblicher Verkehr 8.451.400 8.432.167

0,2

Flugbewegungen Gesamt 88.070 87.741 0,4
Frachtumschlag (in Tonnen) geflogene Luftfracht 68.900 65.829 4,7

 

- Anzeige -