Lufthansa Aviation Training flottet neue Diamond DA42 ein

Lufthansa Aviation Training flottet neue Diamond DA42 ein
Lufthansa Aviation Training flottet neue Diamond DA42 ein
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Lufthansa Aviation Training (LAT) nahm am Freitag, 27. September 2019 zwei weitere Flugzeuge des zweimotorigen Typs Diamond DA42-VI als neue Schulungsflugzeuge entgegen. Im April 2018 waren bereits fünf neue sparsame und hochmoderne DA42-VI eingeflottet worden, welche zehn Jahre alte Piper PA-44 ablösten.

Lufthansa Aviation Training betreibt die Flugzeuge der Flugschulen unter der Marke European Flight Academy. Am Standort Rostock-Laage ergänzen ab jetzt, nach der Schlüsselübergabe bei Diamond Aircraft in Wiener Neustadt (Österreich), zwei DA42 die Pilotenausbildung.

Überflug aus Wiener Neustadt nach Rostock-Laage

Lufthansa Aviation Training betreibt mit der Modernisierung der eigenen Trainingsflotte auch den Ausbau von Standorten, darunter fällt auch die Flugschule der European Flight Academy am Flughafen Rostock-Laage. Ein Expertenteam von LAT überführte nach der Flugzeugabnahme die zwei neuen Trainingsflugzeuge des Typs DA42-VI vom Werk des österreichischen Herstellers Diamond Aircraft Industries von Wiener Neustadt nach Rostock-Laage.

Damit wächst die Schulungsflotte vor Ort auf insgesamt sieben zweimotorige Diamond DA42-VI. Insgesamt trainieren EFA-Flugschüler an den Flugschulen in Bremen, Rostock-Lage, Grenchen (Schweiz) sowie in Goodyear (Arizona) auf 57 eigenen Schulungsflugzeugen der LAT. Darüber hinaus steht ihnen an der Partnerflugschule Flight Safety Academy in Vero Beach (Florida) ein Pool aus über 50 Trainingsflugzeugen zur Verfügung.

Die DA42-VI ist die neueste Version von Diamonds technologieführendem leichten zweimotorigen Kolbenmotorflugzeug, dem ersten zertifizierten seiner Klasse, mit modernster Flugzeugzelle, Avionik und Motoren. Beinahe 1.000 DA42 Flugzeuge wurden seit ihrer Markteinführung vor über 14 Jahren ausgeliefert, mehr als alle anderen zertifizierten zweimotorigen Kolbenmotorflugzeuge zusammen. Die komplett aus Karbonfaser gebauten Diamond DA42 sind mit effizienten und zuverlässigen Austro Engine AE300 Motoren, dem Garmin G1000 NXi mit 3-Achsen Autopilot und optionaler elektrisch betriebener Klimaanlage ausgestattet. Der Flugzeugtyp ist bei vielen namhaften Flugschulen, wie Lift Academy, Embry-Riddle Aeronautical University oder FTE Jerez, weltweit im Betrieb.

Lufthansa Aviation Training flottet neue Diamond DA42 ein
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Diamond DA42 im Tiefflug am Flughafen Frankfurt

Die beiden Rostocker Neuzugänge tragen die Lackierung von Lufthansa, bzw. SWISS. Die Flugroute von Österreich nach Mecklenburg-Vorpommern beinhaltete mitunter auch einen Tiefflug am Frankfurter Flughafen, dem größten Lufthansa-Drehkreuz. Nach der Ankunft am Flughafen Rostock-Laage am Freitagabend begrüßte die Crew des Lufthansa CityLine-Fluges LH2761 die beiden Neuzugänge.

Matthias Lehmann, Geschäftsführer der Lufthansa Aviation Training Pilot Academy, zu der auch der Standort Rostock-Laage gehört, führte einen der Ferry-Flüge selbst durch und freut sich über die neuen Flugzeuge: “Es ist uns ein großes Anliegen, unsere Flugschüler bestmöglich auf die Herausforderungen im Pilotenberuf vorzubereiten. Das Training auf modernen Schulungsflugzeugen spielt dabei eine wichtige Rolle. Der Ausbau der Flotte in Rostock-Laage ist auch ein Bekenntnis zum dortigen Standort, an dem aufgrund einer gut ausgebauten Infrastruktur und einer hohen Dichte umgebener Flugplätze mit verschiedenen Anflugverfahren ideale Trainingsbedingungen herrschen.” 

LAT DA42 mit iPad-Schnittstelle – bereit für Vereisung

Die Diamond DA42-VI ist komplett ausgestattet für die Instrumentenflugausbildung auf mehrmotorigen Flugzeugen. Neben einem Wetter-Radar und einer iPad-Schnittstelle zur Flugzeug-Avionik verfügt sie über ein Enteisungssystem und erlaubt somit Trainingsflüge in bekannte moderate Vereisungszonen. Zudem ist sie dank zweier hocheffizienter Austro Engine Jet-Fuel-Motoren AE300 mit je 168 PS ausgesprochen leise und verbraucht etwa ein Drittel weniger Treibstoff bei einer rund 50 Prozent höheren Steigleistung bei simuliertem Triebwerksausfall.

Amila Spiegel, Sales & Marketing Director bei Diamond Aircraft Industries GmbH, der Firmenzentrale in Wiener Neustadt, Österreich: “Wir sind stolz auf unsere langjähre Beziehung mit Lufthansa Aviation Training. Die DA42-VI ist zurzeit das modernste und sicherste Flugzeug für Multi-Engine-Training am Markt.” Während Flugschüler und -lehrer die Leistung, Sicherheit, das moderne Design mit dem Glascockpit Garmin G1000 NXi schätzten, profitiere die Flugschule vom besonders sparsamen Betrieb und die korrosionsbeständige Flugzeugzelle aus Verbundwerkstoffen.

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