“Nacht der Ausbildung” am Flughafen München

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Der Flughafen bei Nacht, eine Glitzerwelt, eine Shopping-Meile sowie Hotels, Bars und Restaurants als passender Rahmen für die dritte Ausgabe der "Nacht der Ausbildung" am Münchner Flughafen: Hier präsentieren sich am kommenden Freitag, den 10. Oktober 2014, zwischen 16:30 Uhr und 22:00 Uhr im München Airport Center (MAC) insgesamt 27 Betriebe, die in rund 70 Ausbildungs- und Studienberufen Jugendliche ausbilden. Der Besuch der rund 3.000 Quadratmeter großen Ausstellungsfläche kann für viele Schüler zu einem Meilenstein in ihrer beruflichen Zukunft werden.

Unter dem Motto "Entdecke deine Zukunft" geben Mitarbeiter der Flughafen München GmbH (FMG) und weiterer Ausbildungsbetriebe am Airport Jugendlichen eine Orientierungshilfe für ihre berufliche Karriere. Bei dieser Veranstaltung können Schüler, Eltern und Lehrer das ganze Spektrum an Ausbildungsberufen, Praktika und dualen Studiengängen kennenlernen. Der Eintritt zur Ausbildungsmesse ist kostenlos.

550 Unternehmen vom Handwerk bis zur Dienstleistung

Mit seinen über 550 Unternehmen und mehr als 33.000 Arbeitsplätzen ist der Münchner Flughafen die größte Arbeits- und Ausbildungsstätte der Region. Bei der letzten Arbeitsplatzstudie aus dem Jahr 2012 wurden bereits 695 Auszubildende in 39 Ausbildungsberufen auf dem Flughafen-Campus gezählt. Allein bei der FMG und ihren Tochtergesellschaften erlernen gegenwärtig 89 Azubis einen Beruf.

Während der Nacht der Ausbildung können die Jugendlichen ihren potentiellen Arbeitgeber genau unter die Lupe nehmen. Die Palette der Unternehmen und Behörden reicht von den mechatronischen Werkstätten, der IT-Welt und der Security Control der FMG bis zum Hotel Novotel. Bei der Gastronomie-Tochter Allresto steht Show-Cooking und Cocktailmixen auf dem Programm. Alleine die FMG bietet insgesamt zwölf Ausbildungszweige in kaufmännischen und technischen Berufen an, darunter auch fünf Bachelor-Studiengänge. Bei einem Gewinnspiel winken attraktive Preise.

Bustouren zu den Ausbildungsstätten

Darüber hinaus können Schüler kostenlos digitale Bewerbungsfotos anfertigen lassen und sie per USB-Stick mitnehmen. Die Agentur für Arbeit bietet einen Bewerbungsmappen-Check an. An den Meeting-Points am Messe-Infostand werden verschiedene Bustouren zu den Ausbildungsstätten vor Ort angeboten. Für die Bustouren ist generell ein gültiges Ausweisdokument mitzuführen.

Besucher, die mit dem Auto anreisen, können ihren Wagen kostenlos im Parkhaus P20 abstellen. Entsprechende Gutzeitkarten sind am Messe-Infostand erhältlich. Eine Themenseite des Flughafens gibt es online.

- Anzeige -