SpaceShipTwo von Virgin Galactic abgestürzt

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Weiterer herber Rückschlag für die private Raumfahrt in den USA: Der Anbieter für private Raumflüge, Virgin Galactic, meldet einen Unfall mit dem Raumflugkörper SpaceShipTwo. Das Flugzeug-ähnliche Gefährt, das mit einem Flugzeug gestartet wurde, sei dabei zerstört worden.

Mit SpaceShipTwo möchte Virgin Galactic einmal neben zwei Piloten bis zu sechs Fluggäste auf eine Höhe von 150 Kilometern transportieren, um dort Schwerelosigkeit zu erlebbar zu machen. Virgin Galactic teilte mit, der Testflug sei von dem Partner-Unternehmen Scaled Composites durchgeführt worden. Nach ersten Berichten sei bei dem Unglück einer der beiden Piloten ums Leben gekommen. Man arbeite an der Ermittlung der Ursachen und wolle bald möglichst weitere Informationen bekannt geben, so das Unternehmen.

Bilder: Archiv/Virgin Galactic.

- Anzeige -