Delta Air Lines aus den USA hat bei Fluzgeugbauer Airbus erneut eine Order für A321ceo Flugzeuge aufgegeben. Nach der letzten Bestellung aus 2013 und 2014 sollen nun noch einmal 37 Maschinen dazu kommen.
Insgesamt bekommt die Airline nun 82 Flugzeuge der A320-Familie. In der Current Engine Optoion (ceo) erhalten sie Triebwerke vom Typ CFM56 von CFM International. Für die Fluggesellschaft sollen so die alternden 116 MD-88 der Flotte in kosteneffizienter Weise weiter ausgetauscht werden. Alle Flugzeuge werden mit den Wingtips ausgestattet, die Kerosineinsparungen bis vier Prozent ermöglichen. Damit wird eine um 450 kg höhere Nutzlast oder eine 185 km bzw. 100 Nautische Meilen höhere Reichweite ermöglicht. Einige der Flugzeuge sollen auch in der neuen Facility in den USA gefertigt werden, die Airbus jüngst einweihte.











Wiederverwendbare Raumfahrzeuge: ATHEAt-Flugexperiment des DLR
Wacken Open Air: Interstellarer Treffpunkt für Raumfahrtbegeisterte
Starke Marswinde und Staubteufel: Einblicke dank Deep Learning und Kameratechnik
Sicherheit im Orbit: DLR & Bundeswehr nutzen Weltraumlagezentrum Uedem
Quantenkommunikation: Von Flugzeugen zu Bodenstationen und zum Quanteninternet
PLATO-Mission der ESA: Meilenstein in der Erforschung von Exoplaneten














