Lesezeit: ca. < 1 Minute

Am heutigen 13. September lief die zweite Stufe des Testprogramms für die Entwicklung des russischen MC-21-300 an. Das modifizierte flog für ca. zwei Stunden, laut Hersteller Irkut arbeiteten dabei alle Systeme normal.

Im Laufe der Vorbereitungen waren Messgeräte für die Belastungen im Flugzeug angebracht worden, die die Lasten auf die Flugzeugstruktur im exakt erfassen. Aus den Ergebnissen des Erstfluges (Archivbilder) des MC-21 wurde auch die Software noch einmal korrigiert. Hauptziel der jetzigen Testphase sind unter Anderem die Erhöhung der Grenzen für Masse, Geschwindigkeit und Höhe der des neuen Airliners.

fhb
Unsere Journalisten sind unabhängig, also frei von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, doch guter Journalismus kostet viel Geld. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Informationen frei für alle zugänglich sein sollten. Daher finanzieren wir uns über Werbung und bitten um faires Verständnis, Werbung nicht zu blocken. Damit wird unsere journalistische Arbeit freiwillig und ohne Paywall-Zwang unterstützt.