Steuerung von Luftfrachtcontainern für weniger Emissionen

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Jettainer, Dienstleister für ausgegliedertes Lademittelmanagement, will Licht in den ULD-Dschungel bringen. Hierfür werden einige Neuheiten im Bereich Luftfrachtcontainer sowie deren Steuerung auf der internationalen Fachmesse transport logistic China, vom 14. bis 17. Juni 2016 in Schanghai, in einem Garten der Innovationen präsentiert. Die Neuerungen beziehen sich zum einen auf die Lademittel selbst. Im Fokus stehen hierbei Leichtgewicht-ULDs, die bei den Airline-Kunden Treibstoffkosten und Emissionen senken, zugleich per Track & Trace verfolgt werden können und in absehbarer Zeit auch Informationen über ihren Zustand beziehungsweise Reparaturbedarf übermitteln.

Zum anderen ist die Jettainer-eigene IT-Landschaft weiter verbessert worden. Das betrifft sowohl die Software und deren Bereitstellung auf mobilen Endgeräten als auch die Einbindung eines Entscheidungsunterstützungssystems. Basierend auf den ULD-Bewegungsdaten der Vergangenheit unterbreitet das System Vorschläge für die Steuerung und entwickelt sich anhand der tatsächlich getroffenen Entscheidungen der Controller selbstlernend immer weiter.

“Mit eine ganzen Palette neuer Entwicklungen wollen wir weitere Airlines von den Vorteilen der Ausgliederung des Lademittelmanagements überzeugen. Da vielen Unternehmern dieses Thema und seine Einsparpotentiale noch gar nicht bewusst sind, haben wir uns erneut für ein innovatives Standkonzept entscheiden, um dadurch Aufmerksamkeit für unsere Angebote zu erzeugen”, sagt Martin Kraemer, Head of Marketing Jettainer. In Schanghai soll zudem ein Neukunde und ein weiterer Kooperationspartner präsentiet werden.

- Anzeige -