Cebu Pacific setzt auf Jettainers ULD-Expertise

Jettainer erwirbt bestehende ULD-Flotte (Foto: Cebu Pacific)
Jettainer erwirbt bestehende ULD-Flotte (Foto: Cebu Pacific)
Geschätzte Lesedauer: 3 Minuten

Jettainer, der international führende Anbieter für Unit Load Device (ULD) Management, wurde ab Oktober von Cebu Pacific (CEB) für die Steuerung und Wartung ihrer Lademittelflotte beauftragt. Die größte philippinische Fluggesellschaft profitiert durch die langfristige Partnerschaft von hocheffizienter Lademittelsteuerung und einer ULD-Flotte, die auf ihre spezifischen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Zusätzlich zu einer wachsenden Anzahl von internationalen Zielen in Asien, Australien und dem Nahen Osten betreibt CEB von seinen sieben strategisch platzierten Drehkreuzen aus auch das umfangreichste inländische Netzwerk auf den Philippinen.

Jettainer erwirbt bestehende ULD-Flotte

Mit dieser Partnerschaft erwirbt Jettainer die bestehende ULD-Flotte der Fluggesellschaft, die aus rund 2.700 Containern besteht. Der Branchenexperte und Innovationsführer stellt mit Hilfe seiner integrierten IT-Lösungen und der Anwendung von künstlicher Intelligenz die optimale Verfügbarkeit der ULDs an allen Standorten sicher. Mit einem starken Fokus auf Prozessoptimierung ermöglicht Jettainer es CEB, ihren ULD-Flottenbedarf deutlich zu reduzieren.

Seit dem Ausbruch der COVID-19-Pandemie arbeitet CEB daran, ihren Wandel hin zu einem effizienteren Betrieb voranzutreiben. Gleichzeitig setzt die Airline auf Maßnahmen wie Digitalisierung und Optimierung der betrieblichen Prozesse um, in Kombination mit der Nutzung von Supply-Chain-Lösungen, Kosten zu reduzieren.

„Während wir weiterhin daran arbeiten unsere weltweite Position auszubauen, sind wir immer auf der Suche nach Wachstumsmöglichkeiten. Vor diesem Hintergrund haben wir ausführliche Diskussionen über die Möglichkeiten der Ausgliederung unserer ULD-Flotte geführt. Das Gesamtpaket von Jettainer, das Innovation, Transparenz und absolute Zuverlässigkeit umfasst, hat uns überzeugt, ihnen unser Geschäft anzuvertrauen. Wir glauben, dass dieser Schritt es uns ermöglichen wird, Ressourcen und Kapital umzuverteilen und so zu priorisieren, dass es unseren Erholungskurs unterstützt”, sagt Michael Ivan Shau, Chief Operations Officer bei Cebu Pacific und ergänzt: „Der Vertrag mit Jettainer trägt auch zu unserem laufenden Optimierungsprozess bei, da ihre fortschrittliche Technologie und ihre Lademittel uns die dringend benötigte Flexibilität für die Umsetzung unserer Wachstumsstrategie bieten.“

„Mit Cebu Pacific begrüßen wir die führende philippinische Fluggesellschaft in unserem Kundenstamm. Wir freuen uns, dass wir CEB vom hohen Wert unseres ULD-Managementservices überzeugen konnten, sowie von der Tatsache, dass ein solcher Service mit einem nahtlosen Onboarding-Prozess auch in diesen schwierigen Zeiten implementiert werden kann. Um unseren neuen Partner vollumfänglich und ganz nach Jettainer-Art zu unterstützen, und um unsere Wachstumsstrategie für Asien fortzusetzen, ist der Aufbau eines dedizierten Teams in Manila in Vorbereitung“, sagt Thomas Sonntag, Geschäftsführer der Jettainer GmbH.

Cebu Pacific betreibt eine der modernsten Flugzeug-Flotten der Welt

Cebu Pacific betreibt derzeit eine der modernsten Flotten der Welt mit einem Durchschnittsalter von fünf Jahren. Die Fluggesellschaft beabsichtigt die Umstellung auf eine vollständig containerisierte Flotte von Airbus-Jets, die aus den Modellen A320neo, A321neo und der A330-Familie besteht. Darüber hinaus revolutionierte CEB Cargo den philippinischen Luftfrachtmarkt, als sie 2018 ihr umgerüstetes Frachtflugzeug ATR72-500 einführte und damit die erste Passagierfluggesellschaft des Landes mit speziellen Frachtflugzeugen wurde Das zweite ATR-Frachtflugzeug wird aller Voraussicht bis Ende dieses Jahres in die Flotte aufgenommen.

- Anzeige -