Lufthansa Technik: Starburst zur Vernetzung mit Startup-Szene

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Um künftig noch engeren Kontakt zu innovativen Startups im Luftfahrtsektor aufzubauen und zu intensivieren, hat die Lufthansa Technik AG mit dem Unternehmen Starburst jetzt einen so genannten Accelerator ausgewählt. Starburst deckt die technischen Suchfelder der Lufthansa Technik ideal ab und bietet im Bereich Luftfahrt unter anderem als Coach und Finanzierungsvermittler Zugang zu mehr als 150 Startups in Europa und über 100 in den USA. Lufthansa Technik strebt im Rahmen ihres Open Innovation Networks neben der etablierten Zusammenarbeit mit Hochschulen, Forschungsinstituten, SMEs, OEMs und Flugzeugherstellern auch eine starke Präsenz in der Startup-Szene auf mehreren vordefinierten technischen Suchfeldern an.

Die potentielle Zusammenarbeit kann dabei viele Formen annehmen, die von einer ersten Inspiration bei neuen Technologien bis hin zu gemeinsamen Projektdurchführungen oder Investitionen reichen. Dr. Helge Sachs, Leiter Innovationsmanagement und Produktentwicklung von Lufthansa Technik: “Starburst unterstützt Lufthansa Technik und damit die gesamte Lufthansa Group in der Zusammenarbeit mit Startups für die Luftfahrtindustrie in einem nationalen, europäischen und globalen Startup-Ökosystem.”

Die Zukunft der Luftfahrtindustrie sieht Lufthansa hauptsächlich von Innovationen bestimmt, die durch die passende Verknüpfung zwischen etablierten Unternehmen und Startups ermöglicht werden. Starburst beschleunigt diesen Austausch und die dabei entstehende Innovation durch Elemente wie das Startup Scouting innerhalb relevanter Anwendungsbereiche zum Beispiel durch Ausschreibungen, Venture Capital und Kooperationen.

Auswahl-Committees, bestehend aus Starburst und seinen Partnern, wählen vielversprechende Startups aus, die dann gezielt betreut und unterstützt werden. Diese Startups werden dann im Rahmen ihrer unternehmerischen Entwicklung mit Kontakten zu den größten Kunden, Coaching sowie Zugang zu privater und öffentlicher Finanzierung (Kreditinstituten, Venture Capital, Funktionäre) unterstützt.

Ein Beispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Lufthansa Technik und Starburst ist unter anderem eine private Pitching Session von sechs ausgewählten Startups, die während der Lufthansa Technik Innovation Days am 14. und 15. Juni in Hamburg stattfand. Lufthansa Technik übernimmt in ihrem Geschäftsbereich eine führende Rolle, ihr Portfolio mit Innovationen durch die Unterstützung von Starburst zu erweitern.

Starburst hat in Paris das erste Accelerator Programm für innovative Startups und Firmen ins Leben gerufen, das sich auf den Luftfahrtsektor spezialisiert. In Europa, Nordamerika und Asien bietet Starburst eine Plattform, auf der Startups, Investoren und die industrielle Betriebe zusammen kommen und sich austauschen können.

- Anzeige -