Germanwings-Piloten streiken am Donnerstag

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Die Vereinigung Cockpit (VC) wird ihre Mitglieder bei Germanwings von Donnerstag, 12. Februar 00:00 Uhr bis Freitag, 13. Februar 2015 23:59 Uhr zu einem zweitägigen Arbeitskampf aufrufen. Bestreikt werden alle Abflüge der Germanwings in Deutschland. Ende letzten Jahres hatte die VC das Lufthansa Management aufgefordert, eine nachhaltige Befriedung des Tarifkonfliktes herbeizuführen. Mehrfach unterbreitete die VC Vorschläge, z.B. eine Gesamtschlichtung, wie dieses Ziel gemeinsam erreicht werden kann.

Lufthansa habe alle Vorschläge ausgeschlagen und beharre u.a. auf einer deutlichen Verschlechterung bis zur Abschaffung der Übergangsversorgung für die jungen Piloten. Das ist für die VC nicht akzeptabel. “Zuletzt scheiterten die Bemühungen der VC in dieser Woche. Damit dokumentiert Lufthansa erneut den fehlenden Einigungswillen und verantwortet weitere Arbeitskämpfe”, sagte Jörg Handwerg, Sprecher der VC. Die VC bedauere jedoch die erneuten Unannehmlichkeiten für die Passagiere.

- Anzeige -