Diamond DART-450: Trainer aus Karbonfaser erlebt Erstflug

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Der DART-450 (Diamond Aircraft Reconnaissance Trainer) ist der weltweite erste komplett aus Karbonfaser gebaute Trainer für zivile und militärische Schulungen mit einem Sidestick und pneumatischen Schleudersitzen.

Der für Belastungen von +7/-5 g ausgelegte Kunstflugtrainer verfügt über eine maximale Startleistung von 500 PS, ist mit dem Ivchenko-Progress/Motor Sich AI-450S Turboprop-Motor, einem Fünf-Blatt-Propeller von MT und Avionik von Garmin ausgestattet. In den ersten 60 Flugminuten wurden Geschwindigkeiten zwischen 60 und 200 Knoten IAS auf verschiedenen Höhen getestet. Die erwartete Höchstgeschwindigkeit liegt bei 250 Knoten TAS.

“Unser Chef Testpilot Ingmar Mayerbuch und Flugtestingenieur Thomas Wimmer waren so begeistert über die ersten Ergebnisse, dass es grünes Licht für die Zertifizierung und Serienproduktion gibt”, sagt Christian Dries, CEO Diamond Aircraft. Diamond Aircraft Chefdesigner Clemens Knappert: “Von den ersten Zeichnungen bis zum Erstflug haben wir nur ein Jahr gebraucht. Ich bin bereits gespannt, was als nächstes kommt.”

- Anzeige -