Cargolux steigt im Ranking der Frachtairlines

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Cargolux Airlines sieht sich erneut in dem extrem unbeständigen Marktumfeld der internationalen Luftfrachtindustrie behauptet. Der weltweite Marktanteil von Cargolux liegt bei 3,9 Prozent. Im IATA Top 25 Ranking der Frachtfluggesellschaften für internationale angebotene FTKs (Frachttonnenkilometer) verbessert sich Cargolux um zwei Plätze und sichert sich Rang sechs – die höchste Position in der Unternehmensgeschichte.

Der Nettogewinn für das Jahr 2016 beläuft sich auf 5,5 Millionen US-Dollar, bei einem Wachstum der angebotenen Kapazität von zehn Prozent und einer Wachstumsrate von 3,8 Prozent. In einem Jahr, das bestimmt war von beunruhigend niedrigen Erträgen, hartem Wettbewerb und Überkapazität, erlebte Cargolux ein besonders starkes viertes Quartal – eines der besten der vergangenen Jahre.

Die extrem gute Hochsaison zum Ende des Jahres verschaffte Cargolux beispiellose Rekord-Ergebnisse. Allein im November 2016 registrierte die Fluggesellschaft über 12.000 geflogene Blockstunden und mehr als 96.000 Tonnen wurden transportiert. Rekordverdächtig war außerdem in diesem Monat die tägliche Flugzeugnutzung von 16,74 Stunden pro Tag. Dieses Ergebnis wird nur noch vom November 2013 übertroffen, als Cargolux-Frachter durchschnittlich 16,85 Stunden pro Tag flogen.

“Die exzellenten Resultate aus 2016 sind ein Beleg für die Stärke von Cargolux sowie das Engagement und die Leidenschaft unserer Mitarbeiter, die besondere Anerkennung für ihre Anstrengungen und ihre harte Arbeit, speziell im letzten Quartal, verdienen”, sagt Richard Forson, Cargolux President & CEO. “Sie haben ermöglicht, dass alle Flüge wie geplant durchgeführt wurden und wir unsere Qualitätsversprechen an unsere Kunden weitergeben konnten, die uns wiederum mit Treue und Vertrauen unterstützen. Der Erfolg von Cargolux ist eine wahre Teamleistung.”

Im Jahr 2016 transportierte die Cargolux Group 964,131 Tonnen Fracht in ihrem globalen Netzwerk. Die angebotenen Tonnenkilometer stiegen auf 11.310 Millionen. Der allgemeine Ladefaktor lag bei 66,76 Prozent. Mit einer Flotte von 26 747-Frachtern, bestehend aus 747-400Fs, 747-400ERFs und 747-8Fs, flog die Gruppe 122,575 Blockstunden, 6,7 Prozent mehr im Vergleich zum Vorjahr. Die durchschnittliche tägliche Flugzeugnutzung der 747-400F- und 747-8F-Flotte lag in diesem Jahr bei 14:35 Stunden, ausgenommen der “Power-by-the-Hour” der 747.

Wachstum in China

Cargolux baute ihre Verbindungen von und nach Zhengzhou weiter aus. Der Standort ist nun der größte Hub der Cargolux Group in China und übertrifft damit sogar Shanghai. Die Flüge zwischen Luxemburg und Zhengzhou werden ergänzt durch Flüge über den Pazifik, nach Chicago und zurück. Im gesamten Jahr 2016 beförderte die Airline 105.000 Tonnen Fracht von und nach Zhengzhou (2015: 66,000 Tonnen). Das ist eine beträchtliche Leistung, die den Erfolg der wachsenden chinesischen Wirtschaft unterstreicht.

Außerdem nahm Cargolux 2016 seine 14. 747-8F in Empfang. Diese Flugzeuge stellen nicht nur eine bedeutsame Investition in eine effiziente Flotte und in einen nachhaltigen Luftfrachttransport dar, es unterstreicht außerdem das Bestreben von Cargolux möglichst umweltschonend zu operieren. So wurde im Juni 2016 auch Cargolux‘ Engagement, die CO2-Effizienz um zehn Prozent innerhalb von fünf Jahren zu verbessern, gewürdigt indem Cargolux als erste Airline weltweit mit dem Lean & Green Award ausgezeichnet wurde.

- Anzeige -