Airbus-Aufträge von 57 Mrd. US-Dollar in Paris

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Auf der Paris Air Show 2015 hat Flugzeugbauer Airbus Geschäfte in Höhe von 57 Mrd. US-Dollar abgeschlossen. Dahinter stehen 421 Flugzeuge. Darunter sind feste Bestellungen für 124 Flugzeuge im Wert von 16,3 Mrd. US-Dollar und Absichten für 297 Maschinen für 40,7 Mrd. US-Dollar.

Im Segment der Großraumflugzeuge konnte Airbus den ersten Kunden der Regionalversion der A330 gewinnen: Saudi Arabian Airlines nimmt 20 dieser Flugzeuge im Leasing über IAFC.

Die A350 XWB drängt weiter in den Markt und verzeichnet 31 Verpflichtungen für die A350-900, insgesamt haben die Großraumflugzeuge 55 Aufträge an Bestellungen und Verpflichtungen für 15,6 Mrd. US-Dollar erhalten. Diese gingen für 31 A350-900, 20 A330 Regional und vier A330-300 ein.

Im Segment der A320-Familie – Flugzeuge mit einem Mittelgang – wurden 366 Order aufgegeben, davon waren 103 feste Bestellungen und 263 Abischten. Der Wert beträgt insgesamt 41,4 Mrd. US-Dollar. 323 der Flugzeuge wurden mit der New Engine Option (neo) bestellt. Die neuen Versionen haben damit die Marke von 4.000 seit Programmstart 2010 geknackt.

Hinzu kommt die Ankündigung von Airbus, eine Konvertierungsoption von Passagierflugzeugen zu Frachtern (P2F) für die A320-Familie aufzulegen.

Zu den Geschäften zählen u.a. folgende Vereinbarungen:

  • Wizz Air bestellt 110 Flugzeuge der A321neo und wird damit zu einer der größten Airlines in Europa.
  • VietJetAir aus Vietnam bestellte sechs weitere A321. Die 2011 gestartete Airline betreibt nun schon 25 A320-Flugzeuge, hat damit 69 Maschinen fest bestelt und noch Optionen für 30 weitere.
  • Synergy Aerospace Corporation, Anteilseigner von Avianca Brasil, hat ein Memorandum of Understanding (MoU) für 62 Flugzeuge der A320neo-Familie unterzeichnet. Die Airline weitet damit ihr Netzwerk in Südamerika aus und verjüngt die Flotte. Synergy hat zehn Airbus A350 XWB, sechs A330-200, einen A330-200 Frachter und 20 Flugzeuge der A320 bei Airbus in Auftrag. Avianca Brasil betreibt 38 Maschinen der A320 und einen A330 Frachter. Wenn die Erklärung definitiv wird, hat Airbus 407 Flugzeuge der A320neo an sieben Kunden in Lateinamerika verkauft – Avianca, Azul, Interjet, LATAM, Synergy, VivaAerobus und Volaris.
  • Garuda hat 60 Langstrecken-Jets A350 XWB bestellt.
  • Korea Air hat ein MoU für 60 A321neo-Flugzeuge unterzeichnet.
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