Airbus-Aufträge von 57 Mrd. US-Dollar in Paris

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Auf der Paris Air Show 2015 hat Flugzeugbauer Geschäfte in Höhe von 57 Mrd. US-Dollar abgeschlossen. Dahinter stehen 421 . Darunter sind feste Bestellungen für 124 im Wert von 16,3 Mrd. US-Dollar und Absichten für 297 Maschinen für 40,7 Mrd. US-Dollar.

Im Segment der Großraumflugzeuge konnte den ersten Kunden der Regionalversion der A330 gewinnen: Saudi Arabian Airlines nimmt 20 dieser im Leasing über IAFC.

Die A350 XWB drängt weiter in den Markt und verzeichnet 31 Verpflichtungen für die A350-900, insgesamt haben die Großraumflugzeuge 55 Aufträge an Bestellungen und Verpflichtungen für 15,6 Mrd. US-Dollar erhalten. Diese gingen für 31 A350-900, 20 A330 Regional und vier A330-300 ein.

Im Segment der A320-Familie – mit einem Mittelgang – wurden 366 Order aufgegeben, davon waren 103 feste Bestellungen und 263 Abischten. Der Wert beträgt insgesamt 41,4 Mrd. US-Dollar. 323 der wurden mit der New Engine Option (neo) bestellt. Die neuen Versionen haben damit die Marke von 4.000 seit Programmstart 2010 geknackt.

Hinzu kommt die Ankündigung von , eine Konvertierungsoption von Passagierflugzeugen zu Frachtern (P2F) für die A320-Familie aufzulegen.

Zu den Geschäften zählen u.a. folgende Vereinbarungen:

  • Wizz Air bestellt 110 der und wird damit zu einer der größten Airlines in Europa.
  • VietJetAir aus Vietnam bestellte sechs weitere A321. Die 2011 gestartete betreibt nun schon 25 A320-Flugzeuge, hat damit 69 Maschinen fest bestelt und noch Optionen für 30 weitere.
  • Synergy Corporation, Anteilseigner von Avianca Brasil, hat ein Memorandum of Understanding (MoU) für 62 der A320neo-Familie unterzeichnet. Die weitet damit ihr Netzwerk in Südamerika aus und verjüngt die Flotte. Synergy hat zehn A350 XWB, sechs A330-200, einen A330-200 und 20 Flugzeuge der A320 bei in Auftrag. Avianca Brasil betreibt 38 Maschinen der A320 und einen A330 . Wenn die Erklärung definitiv wird, hat 407 Flugzeuge der A320neo an sieben Kunden in Lateinamerika verkauft – Avianca, Azul, Interjet, LATAM, Synergy, VivaAerobus und Volaris.
  • Garuda hat 60 Langstrecken-Jets A350 XWB bestellt.
  • Air hat ein MoU für 60 A321neo-Flugzeuge unterzeichnet.