Lesezeit: ca. 3 Minuten

Auf der Show 2015 hat Flugzeugbauer Airbus Geschäfte in Höhe von 57 Mrd. US-Dollar abgeschlossen. Dahinter stehen 421 Flugzeuge. Darunter sind feste Bestellungen für 124 Flugzeuge im Wert von 16,3 Mrd. US-Dollar und Absichten für 297 Maschinen für 40,7 Mrd. US-Dollar.

Im Segment der konnte Airbus den ersten Kunden der Regionalversion der A330 gewinnen: Saudi Arabian Airlines nimmt 20 dieser Flugzeuge im ü IAFC.

Anzeige

Die A350 XWB drängt weiter in den Markt und verzeichnet 31 Verpflichtungen für die -900, insgesamt haben die Großraumflugzeuge 55 Aufträge an Bestellungen und Verpflichtungen für 15,6 Mrd. US-Dollar erhalten. Diese gingen für 31 A350-900, 20 Regional und vier A330-300 ein.

Im Segment der -Familie – Flugzeuge mit einem Mittelgang – wurden 366 Order aufgegeben, davon waren 103 feste Bestellungen und 263 Abischten. Der Wert beträgt insgesamt 41,4 Mrd. US-Dollar. 323 der Flugzeuge wurden mit der New Engine Option (neo) bestellt. Die neuen Versionen haben damit die Marke von 4.000 seit Programmstart 2010 geknackt.

Hinzu kommt die Ankündigung von Airbus, eine Konvertierungsoption von Passagierflugzeugen zu Frachtern (P2F) für die A320-Familie aufzulegen.

Zu den Geschäften zählen u.a. folgende Vereinbarungen:

  • bestellt 110 Flugzeuge der und wird damit zu einer der größten Airlines in .
  • VietJetAir aus bestellte sechs weitere . Die 2011 gestartete betreibt nun schon 25 A320-Flugzeuge, hat damit 69 Maschinen fest bestelt und noch Optionen für 30 weitere.
  • Synergy Corporation, Anteilseigner von Avianca Brasil, hat ein Memorandum of Understanding (MoU) für 62 Flugzeuge der -Familie unterzeichnet. Die Airline weitet damit ihr Netzwerk in aus und verjüngt die . Synergy hat zehn XWB, sechs A330-200, einen A330-200 Frachter und 20 Flugzeuge der A320 bei Airbus in Auftrag. Avianca Brasil betreibt 38 Maschinen der A320 und einen A330 Frachter. Wenn die Erklärung definitiv wird, hat Airbus 407 Flugzeuge der A320neo an sieben Kunden in Lateinamerika verkauft – Avianca, Azul, Interjet, LATAM, Synergy, VivaAerobus und Volaris.
  • Garuda hat 60 Langstrecken-Jets A350 XWB bestellt.
  • Air hat ein MoU für 60 A321neo-Flugzeuge unterzeichnet.
Anzeige
fhb
Unsere Journalisten sind unabhängig, also frei von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, doch guter Journalismus kostet viel Geld. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Informationen frei für alle zugänglich sein sollten. Daher finanzieren wir uns über Werbung und bitten um faires Verständnis, Werbung nicht zu blocken. Damit wird unsere journalistische Arbeit freiwillig und ohne Paywall-Zwang unterstützt.