Wasserstoffantrieb am Köln/Bonn Airport mit Hyundai ix35 Fuel Cell

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Am Flughafen Köln/Bonn setzt man weiter auf Elektromobilität, nun sogar mit Brennstoffzellenantrieb. Mit einem Hyundai ix35 Fuel Cell hat der Airport das erste in Deutschland zum Kauf angebotene Wasserstofffahrzeug in den Pool des technischen Fahrdienstes übernommen.

Auf dem Gelände des Flughafens übergab Frank Matzerath, Distriktleiter bei Hyundai Deutschland, am 31. August den Schlüssel für einen Hyundai ix35 Fuel Cell an den Technischen Geschäftsführer des Köln Bonn Airport, Athanasios Titonis. Bereits an mehreren Flughäfen sind Elektrofahrzeuge auf dem Vorfeld im Einsatz. Zum einen eignen sich die Fahrzeuge aufgrund ihres Antriebes hervorragend zum Schleppen großer Lasten, wie Flugzeuge. Zum Anderen helfen sie, die Flughafen-seitige CO2-Bilanz zu reduzieren, womit sich viele Flughäfen Ziele zur Nachhaltigkeit gesetzt haben.

Schnell betankt und große Reichweite

Als Mitglied des HyCologne, einer Initiative zur Förderung von Wasserstoff in und um Köln, setzt sich der Airport schon länger für umweltfreundliche Technologien im Flughafenbetrieb ein. So kommen im aus 284 PKW bestehenden Fuhrpark bereits fünf elektrisch betriebene Fahrzeuge und 4 Hybride zum Einsatz. Mit dem Hyundai ix35 Fuel Cell geht auf dem Airport nun das erste Brennstoffzellenfahrzeug in Betrieb. “Wir freuen uns, neben unserer Auswahl an batterie-elektrisch betriebenen Fahrzeugen und Hybriden ein weiteres emissionsfreies Fahrzeug einsetzen zu können. Der Hyundai ix35 Fuel Cell bietet zudem den Vorteil einer kurzen Betankungszeit und einer guten Reichweite”, erklärte Athanasios Titonis bei der Übergabe.

Der Hyundai ix35 Fuel Cell ist seit 2013 das erste, weltweit in Serie produzierte Brennstoffzellenfahrzeug. Optisch und von der Bedienbarkeit unterscheidet sich der ix35 Fuel Cell kaum von einem herkömmlichen SUV. Die unter der Motorhaube befindliche Brennstoffzelle produziert die Elektrizität für den Elektromotor und sorgt so für eine Leistung von 100 kW (136 PS).

Strom aus Wasserstoff und Luft

In der Brennstoffzelle wird der gasförmige und mit 700 bar gespeicherte Wasserstoff mit dem Sauerstoff aus der Luft zusammengebracht. Bei der chemischen Reaktion beider Stoffe entsteht Elektrizität, die den Elektromotor antreibt. Als Abfallprodukt kommt nur Wasserdampf aus dem Auspuff.

In einer voll ausgestatteten Variante gibt es den Hyundai ix35 Fuel Cell schon zum Bruttopreis von 65.450 Euro. Weiterhin kann das Kompakt-SUV mit Anzahlung ab 599 Euro pro Monat finanziert werden, über ein freibleibendes Finanzierungsangebot der FFS Group, Bonität vorausgesetzt. Unverbindliche Preisempfehlung von 65.450 Euro für den ix35 Fuel Cell: Effektiver Jahreszins 3,49 Prozent, Sollzins p.a. gebunden für die gesamte Laufzeit 3,44 Prozent, Anzahlung 12.945,76 Euro, Nettodarlehensbetrag 52.504,24 Euro, Laufzeit 48 Monate, Restrate 29.452,50 Euro, Gesamtbetrag der Finanzierung 58.204,50 Euro, zzgl. Überführungskosten.

Weitere Angaben: Kraftstoffverbrauch in kg H2/100 km kombiniert für den Hyundai ix35 Fuel Cell: 0,95 kg H2 CO2-Emissionen in g/km kombiniert: 0. Angaben gemäß den amtlichen Messverfahren.

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