Boeing feiert ersten Rollout der 737 MAX 8 in Renton

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Boeing hat heute in Renton, Washington, den Rollout der ersten B737 MAX 8 gefeiert.

Das Flugzeug wurde nach der technischen Fertigstellung am 30. November in den Hangar zur Bemalung gebracht. Die frisch bemalte erste 737 MAX 8 erhält den Namen Spirit of Renton, mit einem blaugrünen Sondermotiv von Boeing. Die Maschine wird nun für die ersten Flugtests vorbereitet, die erste 737 MAX 8 soll im Früjahr 2016 abheben.

Das zweite und dritte Testflugzeug einer 737 MAX 8 befinden sich gerade in der Endfertigung, das vierte und fünfte Flugzeug noch in der Teilmontage. Erstkunde für eine 737 MAX Southwest Airlines soll planmäßig 2017 das erste Flugzeug erhalten. Die Flugzeuge sollen 20 Prozent weniger Treibstoff verbrauchen als die erste Next-Generation 737 und laut Hersteller Boeing die niedrigsten Betriebskosten, nämlich acht Prozent pro Sitz weniger als der Konkurrent, die A320neo von Airbus. Weitere Angaben zur 737 MAX 8 hier.

- Anzeige -