Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Boeing vermeldet den Erstflug der MAX 8. Das -Programm erreicht damit die Stufe eingehender Flugtests für die Zulassung der neuen -Version.

Die 8 wird mit LEAP-1B Triebwerken von CFM International sowie neu entwickelten Winglets ausgestattet. Das erste Flugzeug flog nun in einem vom Renton Field in Renton, , in 02:47 Stunden nach zum Werk von .

Diese erste steuerte Chief Ed Wilson und Chief Test und Vice President of Flight Operations Craig Bomben. Dabei starteten sie nach Norden, erreichten eine Flughöre von 25.000 Fuß (7.620 Meter) und eine Geschwindigkeit von 250 Knoten bzw. ca. 288 Meilen/Stunde (463 km/h), was für einen ersten typisch ist. Dabei wurden die technische Daten aus dem Flugzeug in Echtzeit nach übertragen.

Flugzeugfamilie 737 erneuert

Derzeit sind drei weitere MAX 8 Flugzeuge für die Testflotte in Bau. Laut soll die MAX 8 acht Prozent weniger Betriebskosten pro Sitzplatz aufweisen als die von Konkurrent Airbus. Die 737 MAX 8 ist das erste Modell aus der neuen Reihe von Boeing, zu der die 737 MAX 7, MAX 8, MAX 200 und MAX 9 zählen, die mit den den Flugtests beginnt. Gegenü der Next-Generation 737 soll die 737 MAX eine verbesserte Reichweite von über 3.500 Nautischen Meilen (6.510 km) aufweisen, was einem Zuwachs von 340 bis 570 Nautischen Meilen (629 bis 1.055 km) entspricht. Boeing vermeldet für 737 MAX-Flugzeuge bisher 3.072 Bestellungen von 62 Kunden. Im dritten Quartal 2017 soll die erste 737 MAX 8 an Southwest ausgeliefert werden. Auf dem letzten Foto (v.l.): Boeing-Piloten Ed Wilson und Craig Bomben mit Keith Leverkuhn, Vice President und General Manager.

(Fotos: Boeing)