Boeing baut erstes 737 MAX-Flugzeug

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Boeing hat in Renton, Washington, mit dem Bau der ersten B737 MAX begonnen. Die Mitarbeiter starteten letzte Woche mit dem Zusammensetzen der Flügel für das erste 737 MAX-Testflugzeug. Die Flügel sind die ersten Bauteile der 737 im Renton-Produktionsprozess.

Maschinisten haben dazu die Paneele der 737 MAX-Flügel und die Längsspanten in eine neue automatische Paneel-Montagelinie geführt, in der die Löcher und Verschlüsse für die oberen und unteren Flügelteile eingearbeitet werden. Auch wurde eine automatische Holm-Maschine mit den Teilen für die Flügelstabilisierung der ersten 737 MAX beladen. Die Rohteile der Holme, Spanten und Klemmen stammen vom Boeing Fabrication Skin and Spar in Auburn und Fredrickson, Washington. Nach der Bearbeitung werden die Paneele und Holme in komplette Flügel verwandelt.

Die Flügel werden später in der Entmontagelinie in der neuen Central Line in Renton an die 737 MAX-Rumpfsektion montiert. Auf diese Weise soll dem Team in der neuen Produktionslinie ermöglicht werden, die 737 MAX getrennt von der restlichen Produktion durchzuführen und die Prozesse einzulernen zu verbessern, während in Renton weiterhin 42 Flugzeuge pro Monat das Werk verlassen.

Die neue Boeing 737 MAX kommt mit neuesten CFM International LEAP-1B Triebwerken, modernen Winglets an den Flügeln und Verbesserungen in Technik und Kabine. Es wird auch eine Version für bis zu 200 Passagiere geben. Ab 2017 soll die 737 MAX ausgeliefert werden, bisher hat Boeing 2.720 Bestellungen von 57 Kunden erhalten.

- Anzeige -