Boeing startet Produktion von MH-139A Grey Wolf Hubschrauber

Testflugzeug vom Typ MH-139A bereitet sich auf die Landung im Boeing-Werk in Ridley Park vor
Testflugzeug vom Typ MH-139A bereitet sich auf die Landung im Boeing-Werk in Ridley Park vor. Serienflugzeuge, die ab 2024 ausgeliefert werden sollen, werden landesweit Interkontinentalraketen schützen. (Foto: Fred Troilo)
Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Boeing [NYSE: BA] wird mit der Produktion der ersten 13 MH-139A Grey Wolf Hubschrauber beginnen, nachdem ein Auftrag der US Air Force über 285 Millionen US-Dollar für Flugzeuge, Wartungs- und Supportleistungen vergeben wurde.

„Die Weiterentwicklung des Programms von der Erprobung und Bewertung zur Produktion ist ein wichtiger Schritt, um die MH-139 in Dienst zu stellen und der US-Luftwaffe jahrzehntelang zusätzliche Raketensicherheit zu bieten“, sagte Azeem Khan, MH-139-Programmdirektor von Boeing. „Wir arbeiten fleißig daran, nächstes Jahr mit der Auslieferung zu beginnen.“

Verbesserte Fähigkeiten des MH-139A

Die verbesserten Fähigkeiten des MH-139A ermöglichen es ihm, Missionen schneller, leiser und effizienter zu erfüllen. Mit einer 50-prozentigen Steigerung von Geschwindigkeit und Reichweite und einer Erhöhung des maximalen Bruttogewichts von 5.000 Pfund kann das Flugzeug die Mission der US Air Force zum Schutz von Interkontinentalraketen im ganzen Land erfüllen.

Leonardo produziert den Hubschrauber in Philadelphia

Das MH-139A-Team besteht aus Boeing als Hauptauftragnehmer und Leonardo als Erstausrüster. Leonardo produziert den Hubschrauber in seinem Werk im Nordosten von Philadelphia, während Boeing für die Beschaffung und Installation der Militärausrüstung sowie den Support nach der Auslieferung des Flugzeugs verantwortlich ist. Durch das Angebot einer bewährten AW-139-Plattform und die Integration zusätzlicher militärischer Fähigkeiten in die MH-139A stellt das Boeing-Leonardo-Team der US Air Force das leistungsfähigste Produkt für die Mission zur Verfügung.

„Meine Teamkollegen bei Leonardo und Boeing sind bestrebt, unsere Partnerschaft fortzusetzen und den Erfolg des MH-139A-Programms sicherzustellen“, sagte Clyde Woltman, CEO von Leonardo Helicopters U.S.

Über Boeing

Als ein weltweit führendes Luft- und Raumfahrtunternehmen entwickelt, fertigt und wartet Boeing Verkehrsflugzeuge, Verteidigungsprodukte und Raumfahrtsysteme für Kunden in mehr als 150 Ländern. Als führender US-Exporteur nutzt das Unternehmen die Talente einer globalen Lieferantenbasis, um wirtschaftliche Chancen, Nachhaltigkeit und Auswirkungen auf die Gemeinschaft zu fördern. Das vielfältige Team von Boeing engagiert sich für Innovationen für die Zukunft, führt mit Nachhaltigkeit und pflegt eine Kultur, die auf den Kernwerten des Unternehmens basiert: Sicherheit, Qualität und Integrität.

- Anzeige -