Bell 429 erschließt VIP-Sektor für europäische Unternehmen

Starspeed Bell 429
Starspeed Bell 429 (Quelle: Bell Textron Inc.)
Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Bell Textron Inc., ein Unternehmen von Textron Inc. (NYSE: TXT), gab den unterzeichneten Kaufvertrag für eine Bell 429 bekannt, die von World Aviation, dem unabhängigen Vertreter (IR) für Bell in Spanien, betrieben werden soll. Das Flugzeug wird an einen privaten Eigentümer geliefert und für Charter- und Firmen-VIP-Transporte an der Costa del Sol und anderen Regionen des Landes betrieben.

Bell 429 auf VIP-Mission

Die Bell 429 hat sich für die VIP-Mission von Unternehmen an vielen der prestigeträchtigsten Orte in ganz Europa als beliebt erwiesen. Das Flugzeug wird an der französischen Riviera und in den französischen Alpen von Helisecurite, Wucher Helicopter in Österreich, Starspeed in London sowie in Griechenland und Zypern betrieben. Besonders beliebt ist es in der Schweiz, wo es von HeliAlps, Airport Helicopter, Air Zermatt und Centaurium Aviation betrieben wird. Inzwischen hat Bell mehr als 90 429 Flugzeuge in Europa ausgeliefert.

„Diejenigen, die ein Flugzeug suchen, das erstklassigen Transport, Geschwindigkeit, Laufruhe und ein hervorragendes Passagiererlebnis bietet, müssen nicht weiter als bis zur Bell 429 suchen“, sagte Alberto Delgado, CEO von World Aviation. „Wir freuen uns sehr, den Kauf der ersten Bell 429 in Spanien zu ermöglichen, und wir sind zuversichtlich, dass sowohl Passagiere als auch Piloten von dem erstklassigen Erlebnis, das dieses Flugzeug bietet, begeistert sein werden.“

World Aviation mit Sitz in Málaga

World Aviation mit Sitz in Málaga wurde 2014 gegründet und 2020 zum unabhängigen Bell-Vertreter ernannt. Das Unternehmen ist auf Passagier- und Frachttransporte, Luftarbeiten und VIP-Transfers spezialisiert. Darüber hinaus bietet es Pilotenausbildung, Wartung, Engineering und andere operative Dienstleistungen an.

„Die Bell 429 stellt weiterhin ihre Bandbreite an Fähigkeiten für unsere europäischen Kunden unter Beweis – von der Bergrettung in den Schweizer Alpen über die Strafverfolgung in Schweden bis hin zum Personentransport an der Costa del Sol“, sagte Patrick Moulay, Senior Vice President, International Vertrieb, Glocke. „Die Kombination aus zwei Triebwerken, IFR-Fähigkeit und der integrierten BasiX-Pro-Avionik von Bell bedeutet, dass die 429 an mehr Orten und bei einer Vielzahl von Wetterbedingungen fliegen kann, was sie zu einem äußerst vielseitigen Flugzeug für die VIP-Mission von Unternehmen in Europa macht.“

635 PS und maximale Reisegeschwindigkeit von 278 km/h

Die Bell 429 ist eine hochleistungsfähige zweimotorige Multi-Mission-Plattform, die weltweit für Suche und Rettung, Strafverfolgung, HEMS und Unternehmenstransport eingesetzt wird. Seine beiden Pratt & Whitney-Motoren liefern jeweils maximal 635 PS und ermöglichen eine maximale Reisegeschwindigkeit von 278 km/h, während sein Vier-Rotor-Blattsystem ein außergewöhnliches Maß an Laufruhe und Raffinesse im Flug bietet.

Für Kunden, die ein zusätzliches Maß an Luxus suchen, kann die Bell 429 mit einem Interieur der Designer-Serie ausgestattet werden. Dies erhöht das Kabinenerlebnis, indem es neben anderen maßgeschneiderten Details eine Auswahl an hochwertigen Lederoptionen, verbesserten Bodenbelägen und Metalloberflächen sowie maßgeschneiderten Konsolen, Türakzentverkleidungen und Dachhimmel bietet.

Weltweit sind 430 Bell 429 mit mehr als 600.000 globalen Flottenflugstunden im Einsatz.

- Anzeige -