Rettungshubschrauber der DRF Nürnberg mit 26.000. Einsatz

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Der Nürnberger Hubschrauber der DRF Luftrettung leistete gestern Abend seinen 26.000. Einsatz seit Übernahme der Gesamtorganisation der Station durch die DRF Luftrettung im April 1998. Die Leitstelle Regensburg alarmierte die Besatzung um 18:20 Uhr zu einem Traktorunfall.

In Pruppach war gerade ein Treffen von Oldtimer-Traktorfahrern zu Ende gegangen, als ein tragischer Unfall passierte: Auf der Heimfahrt stürzte ein 55-jähriger Mitfahrer von einem Traktor und zog sich lebensgefährliche Verletzungen zu. "Nur zwei Minuten nach der Alarmierung starteten wir zum 25 Kilometer Luftlinie entfernten Einsatzort. Bereits zehn Minuten später landeten wir auf der Straße inmitten eines Waldgebietes und unsere medizinische Besatzung eilte zum Verunglückten", berichtet Werner Schwanitz, Pilot von "Christoph 27".

Der Patient hatte sich ein schweres Schädel-Hirn-Trauma zugezogen und musste intubiert werden. Als er für den Transport an Bord des Hubschraubers stabilisiert war, konnte er schnellstmöglich in das Nürnberger Südklinikum geflogen werden. Insgesamt leistete "Christoph 27" gestern vier Patienten schnelle medizinische Hilfe.

- Anzeige -