Tankflugzeug KC-46 schließt Testflüge ab

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Boeing hat bei seinem Tankerprogramm KC-46 für die Air Force die Testflugserie zur Zulassung abgeschlossen. Damit kann die Auslieferung beginnen. Neben den Prüfungen für die militärische Musterzulassung wurden auch Betankungen der Flugzeuge KC-135, F-16 und C-17 erfolgreich validiert.

Die Zulassung für die Empfangerflugzeuge starteten schon ab April vom Field in Seattle sowie der Edwards Air Force Base in Kalifornien. Das KC-46 Tankflugzeug operierte dazu in verschiedenen Höhen und bei verschiedenen Geschwindigkeiten. Als Empfänger werden derzeit auch A-10 und KC-46 selbst getestet, die Abschließsende Zertifizierung von A-10, F/A-18, KC-46, F-15 und B-52 sollen noch vor dem Testen im Regelbetrieb abgeschlossen werden.

KC-46 als fliegende Tankstelle unterwegs

Der Fokus liege auf der Erteilung des Supplemental Type Certificate (STC) von der Behörde FAA (Federal Aviation Administration), und der militärischen Musterzulassung (MTC, Military Type Certification) durch die US Air Force, so Boeing. 3.300 Flugstunden haben die insgesamt sechs KC-46 bisher absolviert. Dabei haben schon F-16, F/A-18, AV-8B, C-17, A-10, KC-10 und KC-46 Im Flug Treibstoff erhalten. Die KC-46 ist vom kommerziellen Flugzeug Boeing 767 abgeleitet und wird in Everett gebaut. Die Vertrag für die ersten 34 von voraussichtlich bis zu 179 Tankflugzeuge wird zur Zeit vorbereitet.

- Anzeige -