1.000. Einsatz 2014 für Rettungshubschrauber in Leonberg

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Gestern wurde der Leonberger Rettungshubschrauber der DRF Luftrettung zu seinem 1.000. Einsatz in diesem Jahr alarmiert. Ein Mann hatte in Schlechtbach im Rems-Murr-Kreis über Herzprobleme geklagt. Die Leitstelle Rems-Murr alarmierte "Christoph 41" – so der Funkrufname des rot-weißen Hubschraubers – um 15:54 Uhr, keine zwei Minuten später war die Besatzung in der Luft und auf dem Weg nach Osten. Vor Ort übernahmen der Hubschraubernotarzt und der Rettungsassistent den Patienten von der Besatzung eines Rettungswagens. Dieser zeigte deutliche Anzeichen eines lebensbedrohenden Herzinfarkts.

Die medizinische Besatzung des Hubschraubers stabilisierte den Mann mit Medikamenten und bereitete ihn auf den Transport in eine Klinik vor. Nach kurzem Flug konnte der Patient den schon vorinformierten Ärzten des Herzkatheterlabors einer Klinik übergeben werden.

Pilot Volker Dejung hebt die schnelle und reibungslose Abwicklung des Einsatzes hervor: "Nur 38 Minuten nach der Alarmierung konnten wir schon mit dem Patienten an der Klinik landen. Bei schweren Erkrankungen wie Herzinfarkt oder auch Schlaganfall zählt jede Minute. Schnelle notärztliche Hilfe aus der Luft und ein unverzüglicher schonender Transport mit dem Hubschrauber in eine spezialisierte Klinik retten hier Leben."

- Anzeige -