Verkauf von RUAG Aerospace an General Atomics Europe abgeschlossen

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Mit der Eigentumsübertragung (vertragliches Closing) von Services GmbH an General Atomics Europe (GA-Europe) sind alle Gesellschaftsanteile an den neuen Besitzer übergegangen. Damit ist der Verkaufsprozess rechtlich abgeschlossen. GA-Europe übernimmt neben allen Geschäftstätigkeiten auch alle rund 420 Mitarbeitenden. Am Standort Oberpfaffenhofen beschäftigt International weiterhin 800 Mitarbeitende im Flugzeugstrukturbau ( Aerostructures) – dieser Geschäftsbereich ist vom Verkauf nicht tangiert.

Felix Ammann, bisheriger Geschäftsführer der Services GmbH, sagt: „Wir freuen uns sehr über den erfolgreichen Abschluss und wünschen General Atomics Europe für die Zukunft viel Erfolg. Wir sind überzeugt, dass sie ausgezeichnete Voraussetzungen mitbringen, die Geschäftstätigkeiten erfolgreich weiterzuführen und die Arbeitsplätze nachhaltig für die Zukunft zu sichern.“

Harald Robl, Geschäftsführer von General Atomics Europe, ergänzt: „GA-Europe verstärkt mit dieser Akquisition ihre Marktpositionierung im Luftfahrtgeschäft nachhaltig. Wir haben ein strategisches Zukunftskonzept entwickelt, das für den Standort Oberpfaffenhofen trotz der gegenwärtigen Wirtschaftskrise weit über die bestehenden Geschäftsfelder hinaus neue Wachstums- und Wertschöpfungsperspektiven eröffnen wird.

Eine entsprechende Vereinbarung (Signing) für die Übernahme der Geschäftstätigkeiten der Services GmbH haben beide Unternehmen bereits am 30.09.2020 unterzeichnet (Mitteilung vom 15.10.2020). Der Verkauf erfolgt in Übereinstimmung mit dem am 15. März 2019 vom Schweizer Bundesrat genehmigten Konzept zur Entflechtung und Neuausrichtung von International. Über die vertraglichen Bedingungen haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Weiterentwickelt und ausgebaut

International übernahm 2002 die zwei Bereiche Services und Components des damaligen deutschen Flugzeugbauers Fairchild Dornier. Nach der Übernahme entstanden daraus Structures GmbH ( Aerostructures) und Services GmbH.

Mit dem Transfer des Services-Bereich ergänzte die damalige RUAG das Produkt- und Serviceportfolio mit der Herstellung der Dornier 228 und dessen Customer Support, wie auch Unterhalt an Business Jets und Militärhelikoptern. So begann RUAG 2007 die Weiterentwicklung der zur Next Generation, und 2009 nahm RUAG die Produktion des Flugzeugs wieder auf. Der erfolgreiche Erstflug des neuen Serienflugzeugs erfolgte am 30. Juli 2010. Bis heute wird die NG in Oberpfaffenhofen hergestellt und der Customer Support betreut Kunden weltweit.

Neue Aufträge am der Deutschen Bundeswehr

Im Bereich Unterhalt von Militärhelikoptern konnten neue Aufträge am der Deutschen Bundeswehr gesichert werden. Damit ist der Standort gut für die Zukunft aufgestellt. Bei den Business Jets fokussierte sich das Unternehmen darauf, Mehrwert für die Kunden zu kreieren mittels ihres „one-stop shop“ Ansatzes. So wurde dank des verbesserten Kundenerlebnisses auch die Position am Markt gestärkt.