Airbus Helicopters hat den ersten Tiger, der in die HAD-Version erneuert wurde, an die französische Armee umgewandelt wurde, übergeben. Der Kampfhubschrauber wurde zuvor von der französischen Beschaffungsbehörde DGA (Direction Générale de l’Armement) bestätigt.
Die Umwandlung von der HAP in die HAD-Version des Tiger beinhaltent mehr als 100 Modifizierungen an der Hubschrauberkonstruktion sowie den Einbau von mehr als 1.500 neuen Teilen und 250 Kabeln. Der Tiger HAD hat im Vergleich zum Tiger HAP eine größere maximale Startmasse (MTOW), die von zwei neuen Triebwerken kommt: verbesserten MTR 390 E. Auch neu ist das Sicht- und Zielsuchsystem STRIX auf dem Dach, welches den Luft-Boden-Raketen Hellfire II dient.
Tiger: Kampfhubschrauber mit Vielfähigkeit
Der Tiger ist für bewaffnete Aufklärung, Boden- oder Lufttransportsicherung, aber auch Luftkampf und Panzerbekämpfung bei Tag und Nacht konzipiert. Insgesamt sollen 36 Tiger für Frankreich diesen Retrofit von HAP zu HAD erhalten. Für die Verjüngung hat der Hersteller extra ein Programm aus dem französichen Suppert-Team beim Militär und dem Montageteam gebildet. Die Kampferprobung der ersten Tiger HAD hat sich laut Hersteller 2014 ereignet, unter anderem kam es zum Kampf oder Konflikten in Afghanistan, Libyen und Mali.











Wachstum am Flughafen Frankfurt und internationalen Beteiligungsflughäfen
Von Montenegro bis Last-Minute-Charter: Air Partner revolutioniert MICE-Segment
Spanien investiert in 100 moderne Airbus-Hubschrauber
Passagierwachstum am Flughafen Frankfurt und Fraports internationale Entwicklung
Kooperation zwischen Flughafen Hahn und Aktau International Airport
IndiGo bestellt Airbus A350: Neue Impulse für den Langstreckenflugmarkt









