Star Alliance kooperiert mit Sabre bei RTW und CT

Geschätzte Lesedauer: 2 Minuten

Die Airline-Allianz Star Alliance und der Technologiedienstleister der Reise- und Tourismusbranche Sabre bieten nun die automatisierte Buchung von Round-the-World (RTW) und Circle Trip (CT) Flugtarifen über das Sabre-GDS an. Vor kurzem gab Sabre die Zusammenarbeit mit der Airline Tariff Publishing Company (ATPCO) hinsichtlich des neu entwickelten Industriestandards für den Kauf von RTW- und CT-Tarifen bekannt – dieser Standard hilft bei der Reduzierung der Bearbeitungskosten in Zusammenhang mit der Aktualisierung und Verwaltung von RTW-Produkten.

Bisher mussten Reiseverkäufer bei der Buchung von RTW-Routen mit mehreren Destinationen die Preise für jedes Segment der Reise eines Passagiers manuell addieren. Die neue Sabre-Technologie automatisiert diesen Prozess und liefert einen kompletten Preis für die gesamte Reise des Passagiers. Agenturen erhalten ebenfalls reduzierte Agency Debit Memo-Kosten (ADMs), die Fluglinien belasten, wenn es Unterschiede zwischen dem angebotenen Preis und dem von der Fluglinie veröffentlichen Tarif gibt.

Harald Eisenaecher, Senior Vice President, Sabre EMEA: “Zusammen mit Star Alliance können wir jetzt eine einfachere Möglichkeit zur Buchung von RTW-Tarifen anbieten – wir sind stolz, das erste GDS zu sein, das diesen neuen Industriestandard vor kurzem eingeführt hat. Seitdem verzeichnen wir eine enorm positive Reaktion auf unsere neue Technologie – vor allem von Seiten unserer Reisebüro-Kunden. Diese Vereinbarung zeigt weiterhin den Bedarf für die Automatisierung derart komplexer Routen. Wir erwarten dadurch mehr Buchungen der RTW-Tarife.”

Die Nutzung von Technologie zur Vereinfachung und Beschleunigung komplexer Prozessen ist ein wesentlicher Vorteil im Angebot einer Allianz. Reisebüros können schnell und einfach auf die Kundenwünsche bei Weltreisen reagieren, die sehr oft hoch-individualisierte und komplizierte Routings umfassen.

- Anzeige -