Reisewelle überschwemmt Sicherheitskontrollen in Köln/Bonn

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Der Personalengpass am Flughafen Köln/Bonn wird akut. Der Airport rät allen Fluggästen, die am morgigen Freitag ihre Reise antreten, früher als üblich anzureisen. Wegen Personalengpässen bei der Security-Firma Kötter, die im Auftrag der Bundespolizei für die Sicherheitskontrollen verantwortlich ist, kann es dort insbesondere in der Zeit zwischen 05:00 und 10:00 Uhr sowie zwischen 17:00 und 21:00 Uhr zu längeren Wartezeiten kommen, weil weniger Kontrollspuren als nötig besetzt sind. In diesen Zeiten bittet der Flughafen, eine Stunde früher als gewohnt vor Ort zu sein.

Man habe in den vergangenen Wochen in zahlreichen Gesprächen mit Bundespolizei und Kötter bis zuletzt versucht, Lösungen zur Vermeidung eines drohenden Engpasses zu finden, leider ohne entscheidenden Durchbruch. Der Flughafen bittet die Bundespolizei und Kötter, alles zu unternehmen und alle Kräfte zu mobilisieren, um den Ferienstart für die Reisenden so zügig wie möglich zu gestalten.

Die Sicherheitskontrollen sind eine hoheitliche Aufgabe, die der Bundespolizei obliegt und in deren Auftrag am Flughafen Köln/Bonn von der Firma Kötter durchgeführt werden.

- Anzeige -