Lufthansa ohne Friedenspflicht zu Schlichtung bereit

Lufthansa ohne Friedenspflicht zu Schlichtung bereit
Lufthansa ohne Friedenspflicht zu Schlichtung bereit
Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Lufthansa will “der Gewerkschaft UFO” jetzt auch ohne verbindliche Friedenspflicht bei den Tochter-Fluggesellschaften Eurowings, Germanwings und CityLine einen umfassenden Schlichtungsprozess anbieten, um den Einstieg in eine “große” Schlichtung mit UFO noch zu ermöglichen.

Moderationsprozess bei Germanwings

Der Verzicht auf die Zusicherung einer Friedenspflicht würde mit einem Moderationsprozess bei Germanwings verbunden, in dem alle offenen Tariffragen besprochen werden können. Über die Frage, ob ein etwaiger Moderationsprozess bei Germanwings mit oder ohne verbindliche Friedenspflicht erfolgen kann, ist Lufthansa offen und gesprächsbereit.

Große Schlichtung bleibt Ziel

Dieses Zugeständnis hat Lufthansa der UFO in den konstruktiven Gesprächen der vergangenen Tage gemacht. Lufthansa setzt weiter alles daran, eine “große” Schlichtung mit UFO für die Kernmarke zu vereinbaren, um die drängenden Probleme der Kabinenmitarbeiter zu lösen. Kommt diese Form der Schlichtung nicht zustande, soll die tarifliche Schlichtung unter der Leitung der beiden Schlichter Matthias Platzeck und Frank-Jürgen Weise fortgesetzt werden.

- Anzeige -