Flughafenfeuerwehr in Dortmund zeigt Mädchen den Berufsalltag

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Im Rahmen des Girls’ Day besuchten 20 interessierte Mädchen die Flughafenfeuerwehr des Dortmund Airport. Die Feuerwehrleute gaben Gelegenheit, sich über ihre Arbeit zu informieren und den Ruhrgebiets-Flughafen kennenzulernen.

"Der Girlss’ Day soll Mädchen Gelegenheit bieten, von Männern dominierte Berufsgruppen kennen zu lernen. Indem wir den Flughafen vorstellen, möchten wir die Mädchen dazu motivieren, sich auch für "typische Männerberufe" zu interessieren. Chancengleichheit bereichert Unternehmen und das kollegiale Miteinander", sagte Flughafen-Geschäftsführer Udo Mager im Rahmen des Besuchs.

Während ihres Vormittags am Airport erfuhren die Mädchen nicht nur Wissenswertes über die brandschutztechnischen Einrichtungen im Terminal und besichtigten die Fahrzeuge der Flughafenfeuerwehr. Die Brandschützer stellten auch die weiteren Bereiche des Airports vor und erklärten, was rund um Start und Landung eines Flugzeuges alles an einem Flughafen passiert. Als Highlight lernten die Mädchen an einem Simulationsbrand den richtigen Umgang mit einem Feuerlöscher.

- Anzeige -