Geschätzte Lesezeit: < 1 Minute

Zum wiederholten Male wurde die Group jetzt in den weltweit bedeutenden Nachhaltigkeitsindex FTSE4Good aufgenommen. Damit wurde das nachhaltige und verantwortungsbewusste unternehmerische Handeln in den strategischen Leitlinien des Konzerns anerkannt.

Der Index wurde im Jahr 2001 von FTSE, einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft der Londoner Börse, eingeführt. Er listet lediglich jene Unternehmen, die den international anerkannten Standards unternehmerischer Verantwortung in folgenden Dimensionen gerecht werden: Umweltmanagement, Klimawandel, Menschen- und Arbeitsrechte entlang der Lieferkette, Corporate Governance und Korruptionsbekämpfung.

Seit geraumer Zeit legen Ratingagenturen, Analysten und institutionelle Anleger einen zunehmend stärkeren Fokus auf den Aspekt der nachhaltigen Unternehmensführung. Neben dem FTSE4Good ist Lufthansa in drei weiteren namhaften, auf spezialisierten Indizes vertreten: Ethibel Sustainability Index, ECPI Euro Ethical Equity und ECPI EMU Ethical Equity.

fhb
Unsere Journalisten sind unabhängig, also frei von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, doch guter Journalismus kostet viel Geld. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Informationen frei für alle zugänglich sein sollten. Daher finanzieren wir uns über Werbung und bitten um faires Verständnis, Werbung nicht zu blocken. Damit wird unsere journalistische Arbeit freiwillig und ohne Paywall-Zwang unterstützt.