Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

hat den Eurofighter der ersten Tranche jetzt mit Upgrade an die spanische übergeben. Die technische Aufrüstung wurde am Standort Getafe von Airbus durchgeführt.

Dabei ging es um Modifizierungen an der Hardware, um auf das Flugbetriebsprogramm 02 (Operational Program – OFP-02) vorbereitet zu sein. Dies stammt von der Entwicklungseinheit Armament and Experimental Logistics Centre (CLAEX). Bei dem Upgrade wurden auch Modifizierungen so vorgenommen, dass auch Ausrüstung für Tranche 2 und 3 im Flugzeug verbaut wurden.

Hardware der Eurofighter Tranche 1 verbessert

Zu denen zählt Airbus einen Computer Symbol Generator, digitalen Video- und Stimmenrekorder, Laser Designator POD sowie ein Maintenance Data Panel. Der erste Einzelsitz-, mit der Seriennummer SS003, gefolgt von einem Zweisitzer, welcher gerade das Upgrade durchläuft, wird zunächst als bei CLAEX eingesetzt um die neuen Fähigkeiten zu qualifizieren. 15 Eurofighter der Tranche 1 der spanischen Luftwaffe sollen die Upgrades erhalten.

Vorheriger ArtikelStrauss-Orchester Namenspatron für AUA Embraer OE-LWO
Nächster ArtikelNASA startet Serie über Raumfahrt
fhb
Unsere Journalisten sind unabhängig, also frei von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, doch guter Journalismus kostet viel Geld. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Informationen frei für alle zugänglich sein sollten. Daher finanzieren wir uns über Werbung und bitten um faires Verständnis, Werbung nicht zu blocken. Damit wird unsere journalistische Arbeit freiwillig und ohne Paywall-Zwang unterstützt.