500. Eurofighter Typhoon ausgeliefert

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Das 500. des wurde nun an das italienische ausgeliefet. Auf der Luftwaffenbasis der Leonardo Aircraft Division in Turin nahmen hohe Vertreter der Regierung und der Industriepartner an einer Zeremonie zur Übergabe teil.

Der erste wurde 2003 an die Royal Force des Vereinigten Königreichs geliefert, der 100. folgte im September 2006. Der 200. wurde 2009 an die Deutsche übergeben. Das 300. erhielt im Oktober 2011 und die 400. Maschine wieder im Dezember 2013.

Das beweist seither seine Einsatzfähigkeit ü die verschiedenen klimatischen Bedingungen. Eingesetzt wird es etwa in der Baltischen überwachung und ist kriegerischen Koflikten Libyen, Irak und Syrien kampferprobt. In dieser Zeit wurde das auch weiterentwickelt. Derzeit laufen Tests für die Bewaffnung mit Luft-zu-Luft-Rakete Meteor, der Präzisionslenkwaffe Storm Shadow und Brimstone. Auf den Bildern: der 500. .