500. Eurofighter Typhoon ausgeliefert

Geschätzte Lesedauer: < 1 Minute

Das 500. Flugzeug des Eurofighter Typhoon wurde nun an das italienische Militär ausgeliefet. Auf der Luftwaffenbasis der Leonardo Aircraft Division in Turin nahmen hohe Vertreter der Regierung und der Industriepartner an einer Zeremonie zur Übergabe teil.

Der erste Eurofighter wurde 2003 an die Royal Air Force des Vereinigten Königreichs geliefert, der 100. Eurofighter folgte im September 2006. Der 200. Kampfjet wurde 2009 an die Deutsche Luftwaffe übergeben. Das 300. Flugzeug erhielt Spanien im Oktober 2011 und die 400. Maschine wieder Deutschland im Dezember 2013.

Das Flugzeug beweist seither seine Einsatzfähigkeit über die verschiedenen klimatischen Bedingungen. Eingesetzt wird es etwa in der Baltischen Luftraumüberwachung und ist kriegerischen Koflikten Libyen, Irak und Syrien kampferprobt. In dieser Zeit wurde das Flugzeug auch weiterentwickelt. Derzeit laufen Tests für die Bewaffnung mit Luft-zu-Luft-Rakete Meteor, der Präzisionslenkwaffe Storm Shadow und Brimstone. Auf den Bildern: der 500. Eurofighter Typhoon.

- Anzeige -