Diamond DA42-VI Trainer für European Flight Academy Rostock

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

European Flight Academy, ansässig in , hat mit Diamond Aircraft Industries GmbH einen Vertrag für den Kauf von fünf DA42-VI Multi-Engine-Trainingsflugzeugen, mit der Option auf weitere fünf DA42, unterschrieben.

Flugschüler werden seit 2010 in der Lufthansa Trainings Basis in ausgebildet. Etwa 150 Piloten pro Jahr besuchen die European Flight Academy, ist eine der Lufthansa Training (LAT)-Flugschulen. Die Mehrheit der Schüler werden Piloten für die Airlines, wie Austrian, Eurowings oder , fliegen aber auch für Ryanair, oder Aegean. Die Auslieferung der DA42 soll ab Januar 2018 erfolgen.

Kolbenmotorflugzeug für Flugschüler

Die DA42-VI ist die neueste Version des Typs DA42 von Diamond Aircraft, dem ersten zertifizierten Kolbenmotorflugzeug der Allgemeinen Luftfahrt, das modernste , Motoren und Flugzeugzelle auf einmal vereint. Nahezu 1.000 DA42 wurden seit der Einführung des Flugzeuges vor mehr als zehn Jahren verkauft, mehr als alle anderen zertifizierten zweimotorigen Kolbenmotorflugzeuge gemeinsam. Die komplett aus Karbonfaser hergestellte DA42 ist mit effizienten und zuverlässigen Jetfuel-Motoren AE300 von Austro Engine, einem Garmin G1000 NXi mit Autopiloten und optionaler elektrischer Klimaanlage ausgestattet.

Für LAT European Flight Academy sind die hinsichtlich Ausbildungsqualität, Effizienz und Ökologie ein Quantensprung. Diamond Aircraft zeigt sich auch stolz darauf, einen weiteren bekannten Markennamen zu seiner Liste von namhaften Flugschulkunden, wie CAE, Embry Riddle, L3 Aviation Academy, Hainan, FTE Jerez und vielen weiteren, hinzufügen zu können.“

European Flight Academy aus dem Hause Lufthansa

European Flight Academy ist eine Marke der Lufthansa Aviation Training GmbH. Lufthansa Aviation Training ist Anfang 2017 aus der Zusammenführung von Lufthansa Flight Training und Aviation Training hervorgegangen. Lufthansa Aviation Training zählt mit zwölf Ausbildungsstandorten und einem Kundenportfolio von über 200 Airlines zu Europas führenden Unternehmen im Bereich Flight Training. Die Lufthansa Konzernfluggesellschaften und international renommierte Airlines vertrauen auf die Kompetenz von Lufthansa Aviation Training in der Aus-und Weiterbildung von Cockpit- und Kabinenpersonal. So wie auf dem Bild sollen die DA42-VI der European Flight Academy aussehen (Rendering; Kennzeichen nur für Demonstrationszwecke)

- Anzeige -
Vorheriger ArtikelJudith Bischof soll Patrick Grawehr bei Ruag folgen
Nächster ArtikelBombenbergung: Anfahrt zum Flughafen Hannover gesperrt