MTU liefert 800 Triebwerke für amerikanische CH-53K

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Das T408, der Antrieb des Transport-Hubschraubers CH-53K für das U.S. Marine Corps, geht ab sofort in die Serienproduktion. Dieser Meilenstein wurde mit einem Vertrag im Wert von über 143 Mio. US-Dollar mit Repräsentanten des U.S. Militärs und GE Aviation besiegelt. Beteiligt ist auch die deutsche MTU Aero Engines.

Die Liefervereinbarung umfasst 22 Triebwerke vom Modell T408-GE-400 inklusive logistischem und technischem Support. Die MTU Aero Engines, Deutschlands führender Triebwerkshersteller, ist für die Entwicklung und Fertigung der Nutzturbine des T408 verantwortlich und mit 18 Prozent am Triebwerksprogramm beteiligt. Für 2019 plant die US Marine das erste Geschwader mit CH-53K Hubschraubern aufstellen zu können.

12 Tonnen mehr Nutzlast für den Hubschrauber

2006 beauftragte Sikorsky GE Aviation mit der Entwicklung des Triebwerks und startete so die Erfolgsgeschichte des T408. Seit dem ersten Testlauf 2009 hat das Triebwerk 8.900 Teststunden durchlaufen. Ausgestattet mit jeweils drei T408-Triebwerken kann der CH-53K 12.000 Kilogramm zusätzliches Gewicht über einen Einsatzradius von mehr als 110 Seemeilen transportieren – auch bei heißen und hohen Klimabedingungen für die Marine. Damit verdreifacht sich die Ladekapazität im Vergleich zu den aktuell in den USA im Einsatz befindlichen CH-53E Super Stallion Hubschraubern, die von GE Aviation T64-Triebwerken angetrieben werden.

Der Antrieb ist mit einem robusteren Verdichterdesign versehen, der die Leistungsfähigkeit steigert und gleichzeitig widerstandsfähiger auf Sanderosionen und Salzwasserkorrosion reagiert und damit optimal für die Missionen des U.S. Marine Corps ausgerüstet ist. So liefert das Triebwerk T408 für den großen Hubschrauber 57 Prozent mehr Leistung bei einem um 18 Prozent verbesserten Kraftstoffverbrauch und hat 63 Prozent weniger Bauteile.

800 Triebwerke für 200 CH-53

Sikorsky baut 200 schwere Transporthubschrauber CH-53K, die das U.S. Marine Corps zusammen mit 800 T408-Triebwerken geliefert bekommt. Für die Antriebe entwickelt und fertigt die MTU Aero Engines die dreistufige Nutzturbine – Leistung 7.378 PS (5.595 kW ISA) – sowie das Austrittsgehäuse und die Abtriebswelle. Deutschlands führender Triebwerkshersteller erhält neben der Entwicklung und Fertigung der Nutzturbine auch die Lizenzen für die Instandhaltung, die Endmontage und das Testing.

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