Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Um dem industriellen Hochlauf der Produktionsraten von neuen Flugzeugen wie der A350 XWB gerecht zu werden, hat Flugzeugbauer beschlossen, die Entwicklung und Produktion von fünf neuen Belugas auf Basis der zu starten.

Das derzeitige Beluga-Muster basiert auf der A300, und ist die einzigartige Methode von Airbus, um große Flugzeugteile zwischen den einzelnen Standorten in ganz hin- und herzutransportieren. Für die neuen Beluga-Versionen sollen zu weiten Teilen bestehende Ausrüstungen und Bauteile verwendet werden. Das markante, abgesenkte , der Frachtraum, sowie das Heck mit Schwanz sollen aber neu entwickelt werden.

Die ersten fünf neuen Beluga-Transportflugzeuge sollen Mitte 2019 in Dienst gehen, während die heutige Beluga-Flotte bis zum planmäßigen Ausflotten 2025 weiterbetrieben wird. Airbus hat bereits mit einem "Fly 10.000-Project" Maßnahmen in die Wege geleitet, um die Kapazität der jetzigen Beluga- bis 2017 zu verdoppeln.

fhb
Unsere Journalisten sind unabhängig, also frei von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, doch guter Journalismus kostet viel Geld. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Informationen frei für alle zugänglich sein sollten. Daher finanzieren wir uns über Werbung und bitten um faires Verständnis, Werbung nicht zu blocken. Damit wird unsere journalistische Arbeit freiwillig und ohne Paywall-Zwang unterstützt.