Flughafen Memmingen verzeichnet mehr Passagiere und Flüge

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Nach den Pfingstferien ist vor den Sommerferien: Die Erfahrungen der letzten beiden Schulferienwochen stimmen die Verantwortlichen am Memmingen optimistisch. Denn nicht nur die Zahl der Passagiere nimmt wieder ständig zu, sondern auch die Auslastung der Maschinen. Und Woche für Woche wächst der Flugplan um weitere Ziele.

Aufbruchstimmung am Memmingen

„Das Licht am Ende des Tunnels wird immer heller“, fasst Geschäftsführer Ralf Schmid die aktuelle Situation an Süddeutschlands größtem zusammen. Die Zahlen der Pfingstferien geben durchaus Anlass zu Optimismus. So verzeichnete der Airport in der Zeit vom 21. Mai bis zum 06. Juni über 33.000 Passagiere und 248 Starts und Landungen.  Im Vergleich zu den Pfingstferien 2020, als gerade mal 4.700 Passagiere gezählt wurden, sei das eine echte Steigerung, betont Schmid. Setzt man die aktuelle Zahl in Relation mit Pfingsten 2019 (97.000 Passagiere), so gelang es in diesem Jahr immerhin, ein Drittel dieses Rekordwertes zu erreichen. Auch die Auslastung der Maschinen sorgt für verhaltene Zuversicht. Waren vor zwei Jahren die Flugzeuge zu über 90 Prozent besetzt, so betrug die Zahl heuer knapp 70 Prozent. Für die bayerischen Sommerferien rechnet Airport-Chef Schmid mit rund 225.000 Passagieren und knapp 1.500 Starts und Landungen. „Im Sommer starten wir wieder durch“, signalisiert er Aufbruchstimmung. Zwar sei, wie aktuell an allen Flughafen, bei den Zahlen Luft nach oben. „Aber die Richtung stimmt.“

Wachsendes Flugangebot ab Memmingen

Dafür sorgt auch das ständig wachsende Flugangebot. „Mit der Rücknahme von immer mehr Reisewarnungen und angesichts des Impffortschritts erhalten die Fluggesellschaften wieder Planungssicherheit und erhöhen die Kapazitäten“, erläutert er. So feiern zahlreiche Verbindungen, die in den letzten Monaten ausgesetzt waren, ihr Comeback. Bereits am 18. Juni geht es wieder nach Tel Aviv. Einen Tag später starten nach Athen und Catania. Es folgen Calvi auf , Podgorica und Larnaca auf Zypern. Anfang Juli werden Lviv, Dublin, Zadar, Barcelona-Girona und Banja Luka wieder im Flugplan erscheinen. Hinzu kommen neue Ziele wie , Korfu, Zagreb und das finnische Lappeenranta. Somit ist das aktuelle Flugangebot heuer mit jenem des Sommers 2019 durchaus vergleichbar. Ab Memmingen können Memmingen zu 48 Destinationen .

Am Flughafen Memmingen steht weiterhin ein umfangreiches Testangebot zur Verfügung. Allen Reisenden wird empfohlen, vorab einen Parkplatz am Flughafen Memmingen online zu buchen. Sollte es nicht möglich sein, die Reise anzutreten, besteht bis 24 Stunden vor der geplanten Einfahrt die Möglichkeit einer kostenlosen Stornierung.

Vorheriger ArtikelBARIG zum Klimaschutz beim Branchengespräch Luftfracht
Nächster ArtikelSunExpress erweitert Flugplan: Keine Quarantäne mehr für Türkei-Rückkehrer