Ariane 5 ist mit dem von Airbus gebauten Telekommunikationssatelliten T-16 von Kourou, Französisch-Guayana, aus erfolgreich richtung Umlaufbahn gestartet. Insgesamt brachte die Rakete über 10,6 Tonnen Nutzlast ins All.Anzeige
Die Rakete hob vom Startplatz ELA-3 in Französisch-Guyana ab. T-16 ist der 50. von Airbus gebaute Satellit, der auf der bewährten geostationären Plattform Eurostar E3000 basiert. Er wird Hochleistungs-Satellitenkapazität für hochverfügbare TV-Übertragungsdienste, einschließlich der Kompensation der Regendämpfung, Bereit stellen.
Chemischer Antrieb für schnelle Reise
Der flexible Satellit lässt sich von fünf Orbitalpositionen aus (von 99 West bis 119 West) betreiben und wird die kontinentalen USA, Alaska, Hawaii und Puerto Rico abdecken. Mit einer Startmasse von 6.330 kg und einer Leistung von 18kW ist er für eine Lebensdauer von 15 Jahren im Orbit ausgelegt.
Jean-Marc Nasr, Head of Airbus Space Systems, sagte: „Der T-16 ist einer unserer leistungsfähigsten Direct-to-home-Satelliten mit einer Rekordzahl von +180 Hochleistungsverstärkern. Er ist in der Lage, Hunderte von Ultra-HD-4K-Videodienstleistungen an Endkunden in den gesamten USA zu übertragen. Unsere Eurostar-Satelliten haben zusammengerechnet bereits mehr als 800 Betriebsjahre in der Umlaufbahn absolviert. Das ist ein echter Doppelerfolg für uns, da wir gleichzeitig auch den 104. Start der Ariane 5 feiern.“

Zweiter Satellit auf der Ariane 5
Nach dem Start und der Abtrennung von der Trägerrakete wird der E3000-Satellit den geostationären Orbit mithilfe seines eigenen chemischen Antriebssystems in ungefähr einer Woche erreichen. T-16 wird im Ku-, Ka- und Reverse-Band Übertragungsdienste mit hoher Sendeleistung bieten. Als zweite Nutzlast beförtderte das Trägersystem noch einen Eutelsat ins All. EUTELSAT 7C wurde von Maxar Technologies in den USA gebaut. Der rein elektrisch über Ionen angetriebene Satellit für Telekommunikation hatte ca 3.400 kg Masse am Start und eröffnet Kapazitäten für hunderte Digitalkanäle für die Region Subsahara, Afrika. Von Arianespace war VA248 der fünfte Start in diesem Jahr, und der zweite der Schwerlastrakete Ariane 5.











Wiederverwendbare Raumfahrzeuge: ATHEAt-Flugexperiment des DLR (Wiederverwendbare Raumfahrzeuge: ATHEAt-Flugexperiment des DLR)
Weltraumforschung: DLR kauft Flüge auf der Raumkapsel „Nyx“ (Weltraumforschung: DLR kauft Flüge auf der Raumkapsel „Nyx“)
Wacken Open Air: Interstellarer Treffpunkt für Raumfahrtbegeisterte (Wacken Open Air: Interstellarer Treffpunkt für Raumfahrtbegeisterte)
Starke Marswinde und Staubteufel: Einblicke dank Deep Learning und Kameratechnik (Starke Marswinde und Staubteufel: Einblicke dank Deep Learning und Kameratechnik)
Sicherheit im Orbit: DLR & Bundeswehr nutzen Weltraumlagezentrum Uedem (Sicherheit im Orbit: DLR & Bundeswehr nutzen Weltraumlagezentrum Uedem)
Quantenkommunikation: Von Flugzeugen zu Bodenstationen und zum Quanteninternet (Quantenkommunikation: Von Flugzeugen zu Bodenstationen und zum Quanteninternet)