Seit Sonntag verbindet Wizz Air den Dortmund Airport mit der lettischen Hauptstadt Riga. Direkt nach der Landung der ersten Riga-Maschine begrüßte die Flughafenfeuerwehr den Airbus A320 mit Wasserfontänen. Zweimal wöchentlich, jeweils Mittwoch und Sonntag, fliegt die ungarische Airline nun von Riga aus das Ruhrgebiet an.
Nach Vilnius ist Riga bereits die zweite Baltikum-Verbindung im Flugplan des Dortmund Airport. Die Ostsee-Metropole ist mit fast 700.000 Einwohnern die größte Stadt des Baltikums. Mit über eine Million Einwohnern im direkten Umland ist Riga zudem der größte Ballungsraum der baltischen Staaten und politisches, wirtschaftliches und kulturelles Zentrum Lettlands. Die besonders für ihre Altstadt bekannte Hansestadt ist berühmt für ihre Jugendstilbauten.
Wizz Air ist die größte Low Cost-Airline in Mittel- und Osteuropa und verbindet mit einer Flotte von 53 Airbus A320 100 Ziele in 36 Ländern. In Dortmund ist Wizz Air mit fast eine Million Passagieren die stärkste Airline. Knapp 80 Prozent ihrer Deutschen Flüge starten hier.











Wiederverwendbare Raumfahrzeuge: ATHEAt-Flugexperiment des DLR
Wacken Open Air: Interstellarer Treffpunkt für Raumfahrtbegeisterte
Starke Marswinde und Staubteufel: Einblicke dank Deep Learning und Kameratechnik
Sicherheit im Orbit: DLR & Bundeswehr nutzen Weltraumlagezentrum Uedem
Quantenkommunikation: Von Flugzeugen zu Bodenstationen und zum Quanteninternet
PLATO-Mission der ESA: Meilenstein in der Erforschung von Exoplaneten