Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Die Boeing 737 MAX 9 ist zum Erstflug abgehoben. Der fand im Himmel ü Puget Sound statt. Somit hat das Testprogramm für die anlaufen lassen.

Der erfolgreiche Jungfernlufg dauerte 02:42 Stunden, startete vom Renton Field in Renton im US-Bundesstaat um 10:52 Uhr und landete auf dem Boeing Field in . Angetrieben von Triebwerken des Reihe CFM International LEAP-1B soll es zunächst die Versionen 737 MAX 8, MAX 9 und MAX 200 geben.

Pilotiert wurde die Maschine von Boeings Test & Evaluation Capts. Christine Walsh und Ed Wilson, die die grundlegenden Systeme und Steuerbarkeit des Flugzeugs überprüften. Die Auslieferungen für das Muster sollen 2018 beginnen. Laut Boeing verzeichnet die MAX-Flugzeugfamilie schon 3.700 Bestellungen von 86 Kunden. Die sollen bis zu 220 3.515 Nautische Meilen (ca. 6.500 km) transportieren können.

Vorheriger ArtikelRyanair mit neuen Services und vorgezogener Strecke
Nächster ArtikelBilligflieger häufig noch bei Nacht unterwegs
fhb
Unsere Journalisten sind unabhängig, also frei von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, doch guter Journalismus kostet viel Geld. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Informationen frei für alle zugänglich sein sollten. Daher finanzieren wir uns über Werbung und bitten um faires Verständnis, Werbung nicht zu blocken. Damit wird unsere journalistische Arbeit freiwillig und ohne Paywall-Zwang unterstützt.