Lesezeit: ca. 2 Minuten

Der größte Nordrhein-Westfalens erwartet in den diesjährigen rund 845.000 . Die haben in den Ferienwochen in knapp 7.770 Starts und Landungen geplant. Im Vergleich zu den im Vorjahr steigt die Passagierzahl damit um etwa 11,5 Prozent. Bei den ist ein Plus von rund 15 Prozent zu verzeichnen. Spitzentag der Ferien wird laut Prognose der erste Freitag, 23. Dezember, mit etwa 58.000 Fluggästen und rund 520 Starts und Landungen.

Zum Jahresende zieht es die Passagiere noch einmal ins Warme oder in angesagte Metropolen weltweit. Sie entfliehen lieber dem heimischen Trubel und machen sich stattdessen ein paar schöne Tage mit Strand unter Palmen. Zu den favorisierten Zielen gehören die , die , aber auch Städtetrips nach , , oder . Auf der Fernstrecke stehen die Vereinigten Arabischen Emirate, Florida und die hoch im Kurs. Ebenfalls immer wieder eine Reise wert zum Weihnachtsshoppen: New York.

Auch wer ü die Feiertage noch auf der Suche nach den letzten Weihnachtspräsenten, frischen Brötchen für den Festtagsbrunch oder Lebensmitteln ist, ist am Flughafen gut aufgehoben. Denn auch die Shops und Restaurants im öffentlichen Bereich haben an Heiligabend, dem ersten und zweiten Feiertag, an und an Neujahr tagsüber geöffnet. Im Reisemarkt auf den ebenen 2 und 3 halten die über 40 Reisebüros noch die neuesten attraktiven für Kurzentschlossene bereit.

fhb
Unsere Journalisten sind unabhängig, also frei von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, doch guter Journalismus kostet viel Geld. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Informationen frei für alle zugänglich sein sollten. Daher finanzieren wir uns über Werbung und bitten um faires Verständnis, Werbung nicht zu blocken. Damit wird unsere journalistische Arbeit freiwillig und ohne Paywall-Zwang unterstützt.