Tankflugzeug KC-46: 25 Meter langer Flügelholm der KC-46 im Produktionswerk der Boeing 767
Boeing Tankflugzeug KC-46: 25 Meter langer Flügelholm im Produktionswerk der Boeing 767 in Everett
Lesezeit: ca. 2 Minuten

hat mit dem Bau des ersten Tankflugzeugs KC-46 für begonnen. Für den Tanker der neuen Generation wurde ein 25 Meter langer Flügelholm in das Produktionswerk der 767, auf der das Tanfklugzeug basiert, gebracht.

Japans Armee der Selbstverteidigung JASDF ( Self-Defense Force) hat als Partner der das Tankflugzeug KC-46 bestellt und den Auftrag vor etwa zwei Jahren vergeben. Vor einem Jahr lief eine Prüfung der US- für den Verkauf eines zweiten Flugzeugs an. Die für Japan wie für die USA selbst werden in Everett gebaut. Mach der Montage des Flugzeugs werden die militärischen Spezialsysteme in dem sogenannten Modification Center eingebaut. Daraufhin folgen dann die Flugtests vor der Auslieferung.

Betrieb billiger mit Airliner-Basis

Die KC-46 für die JASDF soll erstmals 2021 ausgeliefert werden. Die KC-46 wird zugelassen für die -zu-Luft-Betankung aller  der US-Air Force, US-Navy und JASDF. Das Basismuster eines Passagierflugzeugs, hier der 767, soll die Betriebskosten senken und den Unterhalt erleichtern. Boeing hat weltweit ü 1.150 Flugzeuge der 767 als Passagier- und ausgeliefert.

Redaktion
Unsere Journalisten sind unabhängig, also frei von wirtschaftlichen oder politischen Interessen, doch guter Journalismus kostet viel Geld. Dennoch sind wir davon überzeugt, dass Informationen frei für alle zugänglich sein sollten. Daher finanzieren wir uns über Werbung und bitten um faires Verständnis, Werbung nicht zu blocken. Damit wird unsere journalistische Arbeit freiwillig und ohne Paywall-Zwang unterstützt.